Kostenfrage

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
jona
Posts: 4
Joined: Tue Jan 19, 2016 11:56 am

Kostenfrage

Post by jona » Wed Feb 17, 2016 8:26 pm

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei die Startkosten zur Tritonmethode (für ein ~300L-Becken) zu überschlagen.

Dazu folgende Fragen:
(Preise bei Bartelt entnommen)

Brauche ich 10x die Base Elementz um auf 300 Liter "Start-Meerwasser" zu kommen?
10x 45€ = 450€ ?

Sollte man alle Wasserzusätze am Start haben um entsprechend der Testempfehlungen kurzfristig reagieren zu können?
(Bor 19€, Strontium 23€, Lithium 20€, Zink 20€, Fluor 19€, Jod 20€, CO3 12€, Chrom 20€, Magnesium 19€, Kalium 19€, Vanadium 20€, Nickel 20€, Cobalt 20€, Mangan 20€)
= 271€

Ist es realistisch, dass man in den ersten 6 Monaten mit "nur" 3 Wasseranalysen auskommt?
3x 35€ = 105€

(Salz, Phosphatabsorber, Aktivkohle und Mischbettharz lasse ich mal außen vor)

Macht in Summe 826€

...rechne ich richtig...?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kostenfrage

Post by Marco H. » Wed Feb 17, 2016 9:11 pm

Hi,
das mit den Base Elementz hast du etwas falsch verstanden. Diese werden dann nach ca. 2-3 Wochen zur täglichen Dosierung benötigt. Da brauchst du Anfangs nur wenige Milliliter pro Element pro Tag um eben den täglichen Verbrauch deines Beckens auszugleichen (KH, Mg, Ca,etc. Sr) Dieser Bedarf wird mit dem Einsetzen der Korallen und vor allem mit dem Wachsen dann auch größer. Also 1x Base Elementz reicht vorerst. Diese werden dir Anfangs locker ein halbes Jahr reichen eher länger, da der Bedarf wahrscheinlich am Anfang noch nicht so hoch ist.

Um deine 300l Meerwasser anzumischen nimmst du am besten Tropic Marin Pro Reef Salz. Ich gehe nicht davon aus, dass du die Möglichkeit hast an richtiges Meerwasser zu kommen was natürlich noch besser wär, aber das genannte Salz geht auch.

Am Anfang brauchst du erstmal keine zusätzlichen Elemente kaufen. Ich würde erstmal das Becken einfahren und die Base Elementz dosieren, dann mal nach 4 Wochen testen und dann reagieren auf das was du wirklich benötigst. Beim Reagieren brauch man auch keine Panik zu haben, da muss man nicht gleich etwas dosieren sobald der Test Online ist.

Tests würde ich am Anfang lieber 1-2 Tests mehr einplanen, wenn du sie dann nicht brauchst ists gut. Wenn es mal stabil läuft, kannst du die Zyklen etwas vergrößern.

Phosphatadsorber nur Al99 und Rowaphos einplanen.

Aktivkohle und Harz lieber nur von Triton verwenden.

So das war mal ein kurzer Abriss. :lol:

Also Taschenrechner raus und nochmal rechnen. ;)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

jona
Posts: 4
Joined: Tue Jan 19, 2016 11:56 am

Re: Kostenfrage

Post by jona » Fri Feb 19, 2016 4:10 am

Hallo Marco.

Super!
Vielen Dank für die schnelle (und sehr beruhigende) Info!

Gibt es für Wasserzusätze und Elementz eigentlich ein Verfallsdatum?
Genauso das Testkit: Sollte das innerhalb einer bestimmten Frist verwendet werden (da sonst z.B. Weichmacher im Plastikverschluss o.ä. das Messergebnis verfälschen) ?

Einen schönen Tag,
Jona

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Kostenfrage

Post by Sven1912 » Fri Feb 19, 2016 7:57 am

Die Testkits kannst du so lange nutzen wie Triton seine Tests anbietet ;-)
Bei den Elements steht nichts auf den Flachen drauf, also würde ichs so lang verwenden wie das was in der Flasche ist nicht klumpt oder Ausfällungen bildet. In 1 ist sowieso nur Pulver drin, muss also erst aufgelößt werden...

VG

Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kostenfrage

Post by Marco H. » Fri Feb 19, 2016 9:37 am

Hi,

hab nochmal einen Link von einem anderen Beitrag hier im Forum zum Thema Haltbarkeit gepostet.

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f= ... ltbar#p818

Base 1 muss immer komplett in 10 Liter Lösung gemischt werden, wobei ich nur empfehlen kann immer alle Lösungen komplett anzumischen und kühl und dunkel in 4 lebensmittelechten 10 Liter-Kanistern zu lagern.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests