Azoo Artenbecken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Azoo Artenbecken

Post by Sven1912 » Fri Feb 19, 2016 7:54 am

Hallo Linda,

ein Freund von mir beschäftigt sich jetzt schon eine Weile mit den Azoo Korallen. Momentan überlegt er mir noch ein Becken mit diesen Korallen anzuschaffen. Jetzt meine Frage, ist diese Art Artenbecken denn mit Triton machbar? Da Azoo-Korallen ja nicht von Licht sondern Futter leben und das 5-6 mal am Tag verabreicht werden soll, ist ja hier eine enorme Wasserbelastung vorhanden die meines Erachtens her fast nicht mit der Beckenbiologie machbar ist.
Was denkt ihr denn dazu ? Würdet ihr in diesem speziellen Fall eher abraten?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Azoo Artenbecken

Post by Linda@TritonHQ » Fri Feb 19, 2016 12:51 pm

Hallo Sven,
dies wird sowieso sehr, sehr schwer. Wir betreuen ein Aquarium in Singapur, Sentosa Aquarium. Ehsan und der Kurator gehen davon aus, dass ein Azoo-Becken erfolgreich betrieben werden kann, dieses sollte aber mit einem viel größeren Filter betreiben werden, als ein normales Riffbecken. Triton ist hier sehr nützlich, da ein großer Triton Filter auch sehr viel lebendes Futter liefert. Dies führt nicht nur dazu, dass Nährstoffe reduziert werden durch die Algen, sondern auch durch die stetische Präsenz von lebendem Futter die Azoo-Korallen ein besseres Polypenbild aufweisen.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Azoo Artenbecken

Post by Sven1912 » Fri Feb 19, 2016 1:15 pm

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Filter ist halt immer eine schwierige Sache , denn leider ist das ja oft nicht machbar.

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests