Umstellung trotz Dinos

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Umstellung trotz Dinos

Post by Rene.N » Mon Feb 22, 2016 10:53 am

Hallo,
ich möchte mein Becken jetzt auf triton umstellen, jedoch ärgere ich mich im Moment noch etwas mit Dinoflagalgen rum (klingen langsam ab)
Wäre es sinnvoll mit Triton sofort zu starten, also Basic Elements hinzugeben oder erst noch warten bis die Algen restlos verschwunden sind.

Standzeit des Beckens 2 Monate.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung trotz Dinos

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 11:07 am

Hallo Rene,
du kannst auch jetzt schon mit der Dosierung der Base Elementz starten. Hast du denn schon eine Wasseranalyse bei uns durchführen lassen und dein Becken so aufgebaut wie wir es vorgeben?
Viele Grüße
Linda

Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Re: Umstellung trotz Dinos

Post by Rene.N » Mon Feb 22, 2016 12:04 pm

Eine Analyse wurde noch nicht eingeschickt, wollte erst anfangen zu Dosieren und dann nach ca. 3Wochen eine einschicken ?!
Technikbecken wurde mit Algenrefugium augerüstet. Als Algen werden Caulerpa verwendet, Beleuchtung Dennerle Nano reef 24watt.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung trotz Dinos

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 12:10 pm

Hallo Rene,
wir empfehlen die Analyse vor der Base Elementz Dosierung schon durchführen zu lassen, so sieht man evtl. schon jetzt Fehler und könnte schon jetzt die Fehlerquellen beheben. Aber nach 3 Wochen ist auch kein Problem, dann sieht man diese halt später. Die Base Elementz sind ja keine Wundermittel. Vielleicht ist es auch notwendig Adsorber etc. zu wechseln oder evtl. sollten noch Wasserwechsel mit dem entsprechenen Salz durchgeführt werden.
Viele Grüße
Linda

Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Re: Umstellung trotz Dinos

Post by Rene.N » Mon Feb 22, 2016 12:21 pm

Ok.
Ich werde heute Abend anfangen zu dosieren und bis ende der Woche eine Probe einschicken.
Wie lange dauert im schnitt eine Analyse ?

Wenn ich dosiere kann ich die Lösungen direkt nach einander ins TB gegeben werden oder sollte eine gewisser Zeitabstand eingehalten werden ? (Dosierung vorerst per Hand)

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung trotz Dinos

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 1:39 pm

Hallo Rene,
wenn deine Wasserprobe bei uns eingeht, bekommst du innerhalb von 2-3 Tagen deine Werte auf deinen Account geladen.
Ja, die Base Elementz kannst du nacheinander ins Technikbecken dosieren. Es brauchen nur ein paar Minuten dazwischen liegen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests