Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Kai
Posts: 5
Joined: Mon Mar 07, 2016 3:27 pm

Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Kai » Mon Mar 07, 2016 5:07 pm

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mein erstes Meerwasseraquarium zur planen. Ich würde hier gerne mit
der Triton Methode starten. Hab dazu auch schon einiges gelesen, aber die Informationsflut
erschlägt einen auch...Ich hoffe es geht nicht nur mir so. :lol:

Als Startausrüstung habe ich ein 120er Komplettbecken von der Fa.Theiling inkl. einen Rollermat Vliesfilter.
Bei der Suche habe ich zwar ein/zwei Threads mit Erwähnung des Rollermats gefunden, aber ich würde hier
gerne direkt nochmal fragen wie es bei einem Neustart aussieht.

Soll ich den Rollermat gleich raus, wenn ich bei Triton bleiben möchte?
Und abgesehen vom Rollermat passt mein weiteres Setup?

- Aquarium 120x60x60 mit mittigen Überlaufschacht (18x20)
- Technikbecken 80x50x35cm
- T5 Beleuchtung für Lebendgestein im Technikbecken
- Durchlauffilter Bubble Magnus 70 für 500ml Aktivkohle und 250ml Phosphatabsorber
- Rückförderpumpe Red Dragon 3
- Abschäumer Theiling E-Cone 2000
- Eventuell Theiling Rollermat (s.Frage)
- UV-C (nicht aktiv, aber eingebaut)
- Heizstab
- GHL Profilux 3.1ex + div. Sensoren
- IEM Umkehrosmoseanlage + Mischbettharzfilter
- Triton "Grundausrüstung" Base Elementz,AL99,Carbon,CO3
- später ist mal eine Dosieranlage geplant

Besten Dank und viele Grüße,
Kai

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 08, 2016 12:56 pm

Hallo Kai,
dein Setup hört sich gut an. Die Rollermat kannst du erstmal raus lassen. Den Abschäumer kennen wir nicht.
Hast du schon eine Beleuchtung für das Hauptbecken?
Wir würden dir dazu raten Lebendgestein zu verwenden und wenn möglich natürliches Meerwasser oder bei chemisch angesetzem Wasser empfehlen wir das Tropic Marin Pro Reef Salz.
Viele Grüße
Linda

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by universaldilettant » Wed Mar 09, 2016 6:06 am

Hallo Kai,

Ich bin auch gerade dabei, ein komplett neues Becken zu bauen. Ich plane es streng nach Triton. Mit einer Ausnahme: Da ich mir ein Doktorbecken in den Kopf gesetzt habe werde auch ich ein Rollermat verbauen. Ein Freund betreibt dieses Gerät und hält so erfolgreich die empfindlichsten Acanthurus-Arten. Es ist eines von vielen Werkzeugen und wenn das Becken enstrpechend stabil läuft, kann man das Werkzeug auch wieder in die Kiste legen.

Viel Erfolg!

Kai
Posts: 5
Joined: Mon Mar 07, 2016 3:27 pm

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Kai » Wed Mar 09, 2016 9:03 am

Hallo,

danke für die Infos.Ich lass der Rollermat zum Start also erstmal weg.

Als Beleuchtung für das Hauptbecken habe ich von der Fa.THeiling das Modell Sunmover mit 3 Rails (216Watt insgesamt).

Mein Filterbecken würde ich gerne nur mit 2 Kammern aufteilen. Ist das so OK/machbar?

Kammer 1 50x50 mit ca. 65l
Zulauf vom Aquarium
Algenrefugion mit Lebendgestein
Eingeschobenes Gitter
Durchlauffilter
Abschäumer mit Wasserablauf direkt in die andere Kammer (Der Wassereinlass ist in ca. 2-3cm höhe)
Trennwand ca. 27cm hoch (soll diese 1-2cm vom Boden hochstehen?)

Kammer 2 30x50
Rückförderpumpe

Viele Grüße,
Kai

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 09, 2016 1:57 pm

Hallo Kai,
kannst du evtl. eine kleine Skizze posten des Filterbeckens?
Viele Grüße
Linda

Kai
Posts: 5
Joined: Mon Mar 07, 2016 3:27 pm

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Kai » Wed Mar 09, 2016 8:27 pm

Hallo Linda,

ich versuch es mal...

Image

So sieht mein Abschäumer aus...Der Zulauf (4) ist kurz über den Boden und über den Schlauch an Position 3 (nicht angeschlossen im Bild) würde ich das Wasser in die Kammer mit der Pumpe fördern. Der Abschäumer muss mindestens 15cm unter Wasser stehen.
Das restliche Wasser läuft über den Trennsteg in die Kammer mit der Pumpe.

Image

In euren Musteraufbau für das Filterbecken hat der Trennsteg zwischen Abschäumer und Pumpe ja 1-2cm Luft zum Boden. Ich weiß nicht ob dies bei meinem Abschäumer auch notwendig/sinnvoll ist?!

VG,
Kai

Kai
Posts: 5
Joined: Mon Mar 07, 2016 3:27 pm

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Kai » Tue Mar 15, 2016 9:14 am

Ich hab mir nochmal das Original Technikbecken angeschaut was beim Aquarium dabei war.

Den Aufbau würde ich gerne bei diesem Becken wie auf dem Foto zu sehen vornehmen.
Links von der Pumpe ziehe ich eine neue Trennwand für das Refugium ein und die beiden Stege links verschwinden.
Das sind dann ca. 50x40 (also gut 50l bei 27cm Wasserstand) für die Algen.
Der Abschäumer steht hinten rechts in einer extra Kammer (20cm).
Die Pumpe steht hier auch schon fast perfekt für den Anschluss an den mittigen Überlaufschacht.

Könnte ich das so machen?

Image

VG,
Kai

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 15, 2016 10:53 am

Hallo Kai,
du kannst den Aufbau so machen.
Lass das Wasser vom Abschäumer ab in die selbe Kammer zurück laufen (nicht über den Steg) und lass die Trennscheibe unten 4-5 cm offen. Der Rest sieht gut aus.
Viele Grüße
Linda

Kai
Posts: 5
Joined: Mon Mar 07, 2016 3:27 pm

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Kai » Wed Mar 23, 2016 12:40 pm

Hallo Linda,

danke für die Tipps. Ich warte zur Zeit noch auf dem Riffaufbau und würde dann langsam starten.

EIn Freund hat mir zum Start die Verwendung von Reef Mature Pro Kit von ReadSea empfohlen, kann ich das nehmen oder
lieber weglassen und nur mit Lebendgestein/Algen starten?

http://www.redseafish.com/de/reef-care- ... e-pro-kit/

VG,
Kai

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neustart 120x60x60 Becken mit Rollermat

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 23, 2016 1:06 pm

Hallo Kai,
nein, die Produkte würden wir dir nicht empfehlen.
Einfach Lebendgestein und Algen einbringen und die Einfahrphase abwarten.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests