Die Beleuchtungsfrage

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Die Beleuchtungsfrage

Post by universaldilettant » Mon Mar 21, 2016 8:53 am

Liebes TRITON-Team,

Der nächste Schritt meines neuen Beckens bringt mich zur Beleuchtungsfrage.

Mir ist klar, dass das Algenrefugium entgegengesetzt beleuchtet wird. Wenn ich aber 10 - 14 Stunden die Algen beleuchte, dann gibt es bei 14 Stunden eine entsprechende Überschneidung. Ich habe die Beleuchtung so geplant:

Refugium mit T5:
21.00 Uhr bis 09.00 Uhr

Hauptbecken:
Sonnenaufgang ab 08.30 Uhr - Sonnenuntergang ab 21.00 Uhr und dann Übergang in die Mondsimulation

Ist das so ok?

Dann wäre noch die Frage, was ihr von UV, royal blau und blau hält um die Korallen abends fluoreszeren zu lassen und ob das die ganze Nacht beibehalten werden soll/kann oder ob das Licht ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett ausgehen soll.

Ich danke Euch für das Feeback.

Liebe Grüsse
Adrian

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Die Beleuchtungsfrage

Post by Linda@TritonHQ » Mon Mar 21, 2016 11:15 am

Hallo Adrian,
diese kurze Überschneidung der Beleuchtung ist vollkommen ok.
Das Licht über dem Hauptbecken sollte für 10 Stunden schon komplett aus sein.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests