Steiermark Riff Triton Stile ;)

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
ratio1982
Posts: 4
Joined: Thu Mar 24, 2016 5:35 pm

Steiermark Riff Triton Stile ;)

Post by ratio1982 » Fri Mar 25, 2016 12:55 pm

Ein herzliches Hallo aus Österreich,

 

ich heiße Stephan und möchte mein zukünftiges Meerwasserbecken über die Triton-Methode betreiben.

Hiefür möchte ich mein System komplett von Anfagn an danach ausrichten, egal ob Technik, Strömung, oder Pumpenleistung.

Am liebsten wäre mir ebenfalls die Beleuchtung mit eurer Lani zu realisieren. Nun hier meine Fragen.

 

-) Für eine Beckengröße von 150x60x60 (Hauptsächlich SPS-Besatz geplant) braucht man wie viele Lani Module?

-) Woher kann ich derzeit diese beziehen? (Leider finde ich keine Infos im Netz)

 

Einige Fragen stellen sich für mich noch zur Methode generell.

In meinem ersten Meerwasserbecken hatte ich Pech mit einige Plagen (Kugelalgen, Glasrosen, Tubellarien), die ich mir über das LG eingeschleppt habe.

Nun dachte ich mir ich verzichte komplett auf LG und mach meinen Aufbau mit Totgestein, Riffkeramik, oder CaribSea South Seas Base Rock oder Real Reef Rocks.

Habt ihr hierzu eine Empfehlung, oder selbst gute oder schlechte Erfahrungen?

 

Was kann bzw. soll ich im Falle von zu großen Mulmansammlungen im Technikbecken machen, wenn man ja keinen Wasserwechsel machen soll?

 

LG 

Stephan

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Steiermark Riff Triton Stile ;)

Post by Sven1912 » Fri Mar 25, 2016 6:56 pm

Hallo Stephan ,

also die Fragen zur Lani kann ich dir nicht beantworten aber ich glaube die Module haben 40 x 40 cm , also brauchst du auf jeden Fall min 3 davon...

Also bei Neustart empfiehlt Triton komplett mit Lebendgestein zu starten.

VG

Sven

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Steiermark Riff Triton Stile ;)

Post by Lars vRZ » Fri Mar 25, 2016 8:12 pm

Hallo Stephan,

jetzt hat es ja geklappt. Wie bereits erwähnt kommst Du mit 3 LANI sehr gut hin. Momentan gibt es leider keine über den Fachhandel. In Kürze wird es die neue Version geben, also noch ein wenig Geduld. Wir empfehlen aus bereits bekannten Gründen das Becken mit LG zu starten. Plagegeister können später immer wieder über Korallen etc. reinkommen, will sagen
wenn Du deswegen kein LG nehmen möchtest bist Du mit dem weglassen auch nicht sicherer. Unser erachten überwiegen die Vorteile möglicher Nachteile.
Optimal wird das Algenrefugium auch leicht beströmt damit sich nicht zu viel Detritus ablagern kann und in der Wassersäule bleiben.
Wenn dieser zu viel wird, kann man auch mal absaugen. In diesem Fall wird das entnommene Wasser natürlich ersetzt. Wir empfehlen in diesem Fall TropicMarin oder z:b. Pure.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests