Pünktchenkrankheit

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Pünktchenkrankheit

Post by Spyro » Sun Mar 27, 2016 12:14 pm

Hallo

Mein Aquarium läuft jetzt seit sechs Monaten auf Triton.
Ein Freund von mir hat in seinem neuen Aquarium diverse Fische mit Pünktchen.
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken was wenn meine mal Pünktchen bekommen, man soll ja kein UVC bei Triton benutzen.

Was macht man dann? In meinem Riff würde ich nie die Fische aus dem Aquarium bekommen zwecks Behandlung.
Was passiert mit Triton, wenn UVC benutzt wird?

Gr

dogoargentino
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 11:04 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by dogoargentino » Mon Mar 28, 2016 1:19 am

Hi wenn ich es richtig sehe und weiß dann tötet der uvc die ganzen kleinen microarganismen ab ,die unter anderem für unser Leben im Aquarium wichtig sind.Die wir mühevoll über das Lebend Gestein einbringen,würde ich mal soßten hoffe es ist richtig mich,würde aber auch gerne wissen was man wir machen können falls diese Krankheit mal auftaucht.
Frohe Ostern und Gruß micha

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Sven1912 » Mon Mar 28, 2016 7:40 pm

Ich hatte das Thema neulich mit Linda.

Sie hat mir dazu geraten mehr Putzergarnelen einzusetzen und wenn möglich sogar ins Algenrefugium. Im Becken selbst fressen die Garnelen die Zysten vom Substrat so das der Keimdruck gesenkt wird.

VG

Sven

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Spyro » Mon Mar 28, 2016 8:31 pm

Hi Sven

Und was fressen sie im Refugium?

Die mir bekannt ist gibt es aber auch Fische die sich nicht so gerne putzen lassen wie zum Beispiel Grunde oder so.

Gruß Ralf

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Sven1912 » Tue Mar 29, 2016 7:04 pm

Es geht nicht ums Fische putzen , da die Garnelen ja die Parasiten garnicht aus dem Fisch bekommen. Cryptokarian ist eine Parasit der sich in die Schleimhaut / Kiemen setzt und dort gedeiht sowie den Fisch schwächt. Irgendwann fällt er ab und auf den Boden oder Steine. Dort bildet er eine Zyste in der sich wieder viele Parasiten bilden die nach ein paar Tagen schlüpfen und auf die Fische losgehen. An der Stelle muss man ansetzen um den Kreislauf zu unterbrechen. Hier kommen die Garnelen ins Spiel. Sie suchen Nachts den Boden und Steine nach den Zysten ab und fressen diese. So können die Parasiten in Grenzen gehalten werden. Werden die Parasiten auf dem Fisch zu viel bekommt er zu wenig Sauerstoff und verstirbt irgendwann. UV würde nur die Schwärmer töten die man im Wasser hat. Dazu muss man aber auch erstmal die Schwärmer im Wasser erwischen. Die Zysten können sich auch im Algenabteil bilden , deswegen auch dort Garnelen. Ausserdem fressen sie Futterreste im Refugium.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Linda@TritonHQ » Fri Apr 01, 2016 2:12 pm

Hallo zusammen,
genau, das mit den Putzergarnelen hatte ich ja schonmal erklärt. Bei Pünktchen hilft auch oft erstmal etwas mehr füttern, Vitamine und Knoblauch zufügen etc.
In schlimmen Fällen kann man aber auch UVC anwenden und in ganz schlimmen Fällen Ozon. Ist zwar nicht so gut für das restliche Aquarium, aber bevor man den ganzen Fischbesatz verliert eine bessere Alternative.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Spyro » Sat Apr 02, 2016 6:16 am

Hi Linda und Sven

Ok, habe wieder etwas gelernt, danke Euch.

Gruß Ralf

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Spyro » Mon Apr 04, 2016 4:23 pm

Hätte ich mal nicht gefragt, da ich Kugelalgen Probleme hatte, sollte ein Fuchsgesicht mir dabei helfen.

Leider bekam er nach ein paar Tagen die Pünktchen Krankheit.
Ein Pfauenkaiserfisch, 2 Eibli Zwergkaiser und ich denke der Borstenzahn wird folgen sind Tod.

UVC läuft seit Samstag, will hoffen das ich noch nicht zu spät dran bin.
Putzergarnelen sind im Refugium und füttere mit ATI Koblauch.

Ich könnte kotzen :oops: .

Gruß Ralf

dogoargentino
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 11:04 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by dogoargentino » Thu Apr 28, 2016 10:24 pm

Kann man noch mehr Tiere ins Refugium zur krankheits Vermeidung einsetzten

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Pünktchenkrankheit

Post by Spyro » Tue May 03, 2016 11:00 am

So, 9 Fische Tod und 6 haben es überlebt. Überwiegend große Fische tot und kleine Fische überlebt.

Der Abschäumer schäumt jetzt gar nichts mehr ab. Habe ihn zweimal zerlegt und gereinigt weil ich dachte irgendetwas ist defekt. Ist das normal? Ich weiß das es weniger wird aber gar nichts mehr. Es ist zwar noch dunkler Dreck aber ganz wenig.

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests