Schnecken Erstbesatz

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Schnecken Erstbesatz

Post by universaldilettant » Sun Apr 03, 2016 3:00 pm

Liebe Triton-Anhänger,

Die Einfahrphase hat begonnen und die ersten Algen bilden sich auf den lebenden Steinen. Ich plane im Verlauf der Woche die ersten Schnecken einzusetzten. Ich dachte an Mexikanische Turboschnecken. Sind das die einzigen Schnecken die eingesetzt werden sollen? Und wie viele sollen es sein? Becken hat ca. 1300 Liter und 100kg Lebendgestein. Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüsse.

Adrian

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Schnecken Erstbesatz

Post by Sven1912 » Sun Apr 03, 2016 6:58 pm

Hallo Adrian,

ich habe bei mir auch Napfschnecken und Täubchenschnecken eingesetzt. Ersteres frisst teilweise auch Cyanos. Ich habe mal von einer Fausformel von je 1 Schnecke auf 10 L Wasser gehört aber ich selbst finde das etwas sehr viel... Einsiedler und co sollen ja auch noch Futter finden ;-)
Ich denk bei der Menge kann Linda besser helfen.

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Schnecken Erstbesatz

Post by Linda@TritonHQ » Wed Apr 06, 2016 8:24 am

Hallo Adrian,
wir haben festgestellt, dass die mexikanischen Turboschnecken am Nützlichsten sind. Wir würden dir 20-30 Stück empfehlen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests