Page 1 of 1

Schnecken Erstbesatz

Posted: Sun Apr 03, 2016 3:00 pm
by universaldilettant
Liebe Triton-Anhänger,

Die Einfahrphase hat begonnen und die ersten Algen bilden sich auf den lebenden Steinen. Ich plane im Verlauf der Woche die ersten Schnecken einzusetzten. Ich dachte an Mexikanische Turboschnecken. Sind das die einzigen Schnecken die eingesetzt werden sollen? Und wie viele sollen es sein? Becken hat ca. 1300 Liter und 100kg Lebendgestein. Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüsse.

Adrian

Re: Schnecken Erstbesatz

Posted: Sun Apr 03, 2016 6:58 pm
by Sven1912
Hallo Adrian,

ich habe bei mir auch Napfschnecken und Täubchenschnecken eingesetzt. Ersteres frisst teilweise auch Cyanos. Ich habe mal von einer Fausformel von je 1 Schnecke auf 10 L Wasser gehört aber ich selbst finde das etwas sehr viel... Einsiedler und co sollen ja auch noch Futter finden ;-)
Ich denk bei der Menge kann Linda besser helfen.

VG

Sven

Re: Schnecken Erstbesatz

Posted: Wed Apr 06, 2016 8:24 am
by Linda@TritonHQ
Hallo Adrian,
wir haben festgestellt, dass die mexikanischen Turboschnecken am Nützlichsten sind. Wir würden dir 20-30 Stück empfehlen.
Viele Grüße
Linda