Cyano Probleme

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Patrick310
Posts: 3
Joined: Thu May 19, 2016 8:08 pm

Cyano Probleme

Post by Patrick310 » Fri May 20, 2016 3:07 am

Hallo ich habe Probleme mit cyanobakterien. Ich habe den Test mit Alkohol gemacht nachdem sind es welche...
Was kann ich denn machen außer absaugen?
Hab gelesen das Licht zu ändern den rotanteil raus nehmen würde helfen und dann Bakterien hinzufügen damit die Neuen freien Stellen nicht wieder mit cyanos besiedelt werden.
Ich weiß nicht ob das mit den Base elementz so auch klappt....
Dankeschön

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Cyano Probleme

Post by Sven1912 » Fri May 20, 2016 5:47 pm

Hallo Patrick,

ruhe bewaren und aussitzen! Wirds dir zu viel , dann saugs ab. Kipp nicht irgendwelche Sachen ins Wasser , egal was drauf steht , du weißt nie was wirklich drin ist. Du könntest versuchen frisches Lebendgestein ins Becken einzubringen um die gewünschten Bakterien zu bekommen. Vermehren müssen sie sich allein...

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Cyano Probleme

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 1:39 pm

Hallo Patrick,
ob du Base Elements verwendest oder andere Produkte, hat mit Cyanobakterien wenig zu tun. Generell raten wir davon ab irgendwas "reinzukippen". Von vermeintlichen Bakterienlösungen halten wir nicht viel, diese Produkte enthalten häufig auch Kontaminationen und ob sie Bakterien enthalten ist fraglich.
Wir würden empfehlen die Cyanos regelmäßig abzusaugen und die Strömung zu erhöhen / verändern. Dann erstmal abwarten. Das abgesaugte Wasser bitte nicht wiederverwenden sondern wechseln.
Momentan haben viele Aquarianer dieses Problem bedingt durch starken Pollenflug.
Viele Grüße
Linda

Patrick310
Posts: 3
Joined: Thu May 19, 2016 8:08 pm

Re: Cyano Probleme

Post by Patrick310 » Sun May 22, 2016 2:54 pm

Ok dann werde ich die Strömung ändern.
Nur meine Angst ist das die Zuviel überhand bekommen und alles überrennen hab schon ein Großteil vom lebendgestein bedeckt
Mit cyanobakterien da ist wohl die Biologie nicht mehr richtig intakt. Habe mal gelesen cyanos brauchen wohl mehr rotes Licht und deswegen das einfach aus machen und hoffen das die normale Biologie dann wieder Oberhand bekommt. Korallen wachsen extrem seitdem ich nach Triton fahre
Außer mit dem algenrefugium 20% bekomme ich aus Platzgründen nicht hin aber wenigstens 10%. Das hat aber nix mit denen zutun oder? Und die letzten Analysen wurden von mal zumal besser.
Danke euch beiden und schönen Sonntag noch

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests