Page 1 of 1

Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Sat Jun 11, 2016 11:11 am
by Daniel Klein
Hallo,

Mit meinem Umzug in ein paar Monaten will ich mein Becken nun wieder auf Triton um stellen.
Meine Idee war eigentlich, Phosphatabsorber und Kohle im Wirbelbettfilter laufen lassen und den Auslauf davon dann über einen Rollermat zu schicken um mir den Abrieb nicht im AQ zu verteilen. Könnte ich das denn so machen?
Ich habe hier schon gelesen man sollte Filtersocken besser sein lassen. Liegt das an der Tatsache dass dort Schmutz vergammeln könnte oder wird Mechanische Filterung bei der Tritonmethode allgemein Abgelehnt?

Mit guter Strömung im Hauptbecken und im Filterbecken will ich nämlich das absetzen von Schmutz möglichst vollständig vermeiden und alles an Partikeln eben über den Mechanischen Filter herraus ziehen.

LG Daniel

Re: Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Sat Jun 11, 2016 9:53 pm
by Marco H.
Hi Daniel,

beim folgenden Link hat Lars gestern die selbe Frage bereits beantwortet.

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f= ... rmat#p4432

Gruss Marco

Re: Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Sun Jun 12, 2016 10:31 am
by Daniel Klein
Moin Frodo,

danke für den Link.

Darf ich ein Algenrefugium dann so verstehen, dass es als eine art Absetzbecken funktioniert und dort sich eben auch überschüssiges Sediment ablagert wo ich es dann regelmäßig entfernen kann?

Grüße, Daniel

Re: Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Mon Jun 13, 2016 11:51 am
by Marco H.
Hi Daniel,
nein ein Absetzbecken ist das eigentlich nicht. Mulm wirst du in allen 3 Kammern mehr oder weniger haben und in regelmäßigen Abständen absaugen müssen.
Das hat aber nicht speziell was mit den Algen zu tun.

Gruß Marco

Re: Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Mon Jun 13, 2016 7:48 pm
by Daniel Klein
Moin,

ja "Absetztbecken" in Anführungszeichen. Ist schon klar dass es ein Algenbecken ist, aber irgendwo muss den Mulm ja nunmal liegen bleiben.

Habt ihr eigentlich deutlich sichtbare Schwebstoffe im Wasser?

Grüße

Re: Wirbelbettfilter und Mechanische Filterung

Posted: Tue Jun 14, 2016 9:33 am
by Lars vRZ
Hallo Daniel,

wenn der Mulm sich mit der zeit im Algenrefugium absetzt, kannst Du Ihn absaugen. Nein Schwebstoffe sind normalerweise nicht im Becken.