Neues Becken

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Wolfibfi
Posts: 8
Joined: Tue Jun 14, 2016 11:39 am

Neues Becken

Post by Wolfibfi » Tue Jun 14, 2016 11:58 am

Hallo an Alle .

Ich betreibe seit 2 Jahren ein Würfelbecken 80x80x80.
Läuft seit 1 Jahr nach Triton .und funktioniert super .
Beleuchtet wird mit 2 Radions .Sind genial .
Jetzt bekomme ich ein Plexiglasbecken mit 140x70x70
Technikbecken 120x50x40
Meine Frage kann ich das Wasser (Test hab ich gerade weggeschickt ) nach dem Aufbau des neuen Riffs In das neue Becken übernehmen .Ich würde mir so die Einfahrphase ersparen und es am selben Tag noch besetzten ????
Zeitlich geht es nicht anders da ich für 2 Becken keinen Platz habe .Das Restwasser das fehlt würde ich mit Meerwasser von ATI auffüllen . Was sagt ihr Dazu .
Wie groß sollte ich das Refugium machen damit noch Platz für Abschäumer ATB Nano Durchlauffilter Kohle Rückförderpumpe und Osmosewasser bleibt .
Vielleicht habt ihr einen Vorschlag .
Wie gesagt neues Becken aufstellen ,altes Ausräumen und weiter geht's .Ist das so machbar .
Welchen Sand sollte ich nehmen habt ihr da Erfahrungen . Ein Teil des alten LS wird auch mit ins neue Becken gesetzt .
Lg Wolfgang

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Neues Becken

Post by Lars vRZ » Tue Jun 14, 2016 3:20 pm

ja, das kannst Du so machen. Aber bitte keinen Sand nutzen, diesen neu. bei den steinen bin ich auch immer kritisch, eher wenige und lieber 1-2 neue LG dazu. Am besten so wenig wie möglich aufwirbeln.
Refugium sollte 10-20% betragen, also ca. 60cm breit, dann Trennscheibe und 40cm für Abschäumer/Rückförderpumpe/Durchlauffilter. Bleiben ca. 20cm für Osmose ca. 40L.

Wolfibfi
Posts: 8
Joined: Tue Jun 14, 2016 11:39 am

Re: Neues Becken

Post by Wolfibfi » Wed Jun 15, 2016 10:11 am

Ja dann mach ich es so .Ls wird sowieso der Großteil neues .die Steine von jetz kommen ins Refugium .mit dem natürlichen Meerwasser ist auch so in Ordnung ? Mit wies soll ich das Refugium beleuchten ? Denn meine jetzige Lampe ist zu klein !
Welchen Sand empfiehlt ihr . Habe grabendes Seesterne ?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Neues Becken

Post by Lars vRZ » Wed Jun 15, 2016 6:26 pm

Hi,
Refugium am besten T5 Tageslicht. Ich würde nur 1-2 cm Sand nehmen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit CaribSea Ocean direct gemacht. Ja grabende sind immer willkommen. Auch gut: Nassarius-, Strombus-, Gibberulus- Schnecken oder auch kleine Seegurken.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests