Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
aby3
Posts: 13
Joined: Tue Jan 19, 2016 4:50 pm

Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Post by aby3 » Wed Jun 15, 2016 7:23 am

Hallo,

eine kurze Frage, mittlerweile hat sich in meinem Algenrefugium an der Wasseroberfläche, eine ziemlich dicke Schicht aus roten und grünen Schmieralgen, dazwischen mit einzelnen Blättern höherer Algen, gebildet. Sollte ich diese Schicht rausschmeissen, es heisst ja eigentlich ich soll im Algenrefugium alles sich selbst überlassen oder? Habe aber das Gefühl, dass so nicht mehr viel licht zu den höheren Algen darunter gelangt.

MfG

Stefan

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Post by Lars vRZ » Wed Jun 15, 2016 9:53 am

Hallo Stefan,

ja Du kannst diese Schicht raus machen so das die höheren Algen darunter vernünftig licht bekommen

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Schmieralgenteppich an der Oberfläche des Algenrefugiums

Post by Sven1912 » Wed Jun 15, 2016 4:39 pm

Hallo Stefan,

war bei mir auch so, ich hab wenns mir zu viel wurde , einfach etwas von den Schmieralgen entfernt. Es sollen ja die höheren Algen wachsen. Inzwischen hat es sich bei mir im Refugium stabilisiert und es wachsen fast ausschließlich Caulerpaarten , Drahtalgen und Kalkrotalgen.

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests