CARBON AL99 ROWAphos

Alles über die Filtration bei TRITON
wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

CARBON AL99 ROWAphos

Post by wolfi » Thu Jun 23, 2016 6:41 pm

Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt.
Ich dachte immer man soll AL99 und Carbon immer laufen lassen - also parallel?
Wann wende ich den ROWAphos an, wenn ich Carbon verwende?

Grüße

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by Marco H. » Thu Jun 23, 2016 8:56 pm

Hi Wolfi,

parallel finde ich etwas der falsche Ausdruck. Du solltest einen Durchlauffilter verwenden, der von unten nach oben bespült wird. Unten hast du dann deine Kohle drin (Carbon) und oben drüber dein Phosphatadsorber.
Al99 ist ein Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis und Rowa ist ein Adsorber auf Eisenbasis.

Al99 nimmt Phosphat, Silikat, Barium auf. Gibt aber in der Regel Aluminium ans Wasser ab.
Rowa zieht deutlich mehr Phosphat und nimmt wiederum Aluminium auf, das der Al99 evtl. vorher abgegeben hat.

Das ist auch der Grund warum du Al99 und Rowa im Wechsel verwenden sollst.

Kurzum verwendest du immer Carbon (unten) und oben drüber Entweder Al99 oder Rowa im Wechsel. Die komplette Füllung tauschst du in der Regel alle 4 Wochen.

Ich persönlich mache 2 Runden Al99 anschließend eine Runde Rowa.

Hoffe es war verständlich. ;)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by wolfi » Sun Jul 03, 2016 7:35 am

DANKE!

Attila
Posts: 4
Joined: Thu Feb 04, 2016 2:55 pm

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by Attila » Mon Jul 04, 2016 8:20 am

Warum dann nicht gleich 3 Schichten?!

In Wasser Strömungsrichtung erst Kohle dann Al99 dann Rowa.

Meinungen dazu oder besser wissenschaftliche Forschungsergebnisse?

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by KarloP84 » Thu Sep 08, 2016 6:01 am

ich denke, weil in der konstellation Kohle->Al99->Rowa wäre der Rowa zu schnell erschöpft da er dann schnell mit Al gesättigt ist und kein PO4 mehr auf nehmen kann... außerdem würde der Rowa immernoch Barium abgeben...
in der Konstellation Kole->Rowa->Al99 wäre dann der Al99 zu schnell erschöpft, da er eher mit Barium gesättigt ist...
man könnte aber evtl. alle 2 Wochen beide Konstellationen tauschen oder 2 filtersäulen (Kohle+Al99/Kohle+Rowa) parallel betreiben... weis aber nicht, ob das dann nicht ein wenig teuer wird und deinem becken, am anfang nach jedem Tasuch, nicht ein wenig zu viel entzieht...

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by Lars vRZ » Thu Sep 08, 2016 12:58 pm

am besten alle vier Wochen tauschen (carbon und Adsorber) und im Wechsel (Rowa/Al99).

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by KarloP84 » Fri Sep 09, 2016 6:57 am

bei mir ist Al mit 47,43mg/l und Ba mit 71,48µg/l viel zu hoch... , wenn ich Al99 und Rowa im wechsel nutze, bekomme ich alleine mit wasserwechsel beide Werte nicht runter, da sich ja dann Al und Ba wie zwei versetzt überlagerte Parabeln verhalten... könnte ich den Einsatz von den Absorbern aussetzen und flüssigabsorber nutzen? oder dann lieber wie oben beschrieben parallel einsetzen um eben diese zwei Parabeln zu vermeiden?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by Lars vRZ » Fri Sep 09, 2016 7:02 am

Nein, keine Flüssigadsorber.
Ein AL Wert bis 80-100mg/l ist nicht unkritisch. Nimm bitte den AL99 weiter, damit Du deinen Barium Wert runter bekommst.
Wichtig: den AL99 vorher mit Reinstwasser auswaschen.
Ich weiche Ihn immer eine halbe-Stunde in Reinstwasser ein und wasche Ihn danach mehrfach aus z.b. in einem Sieb/Fischsieb.

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by KarloP84 » Fri Sep 09, 2016 11:06 am

ok... hatte ihn bisher immer nur 2 mal kurz (innerhalb von 5 Minuten) durchgespült, bis kein staub mehr aufstieg oder sich absetzte...
wie meinst du das, dass 80-100mg/l nicht unkritisch sind? also Kritisch (doppelte Verneinung)?
also ist Barium zur zeit mein größeres Problem?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: CARBON AL99 ROWAphos

Post by Lars vRZ » Mon Sep 12, 2016 2:02 pm

meinte noch nicht kritisch......als über 100 sollte man spätestens handeln.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests