Nitrat nicht nachweisbar

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Nitrat nicht nachweisbar

Post by Sam90 » Fri Jul 01, 2016 6:53 pm

Hallo,

Habe mir heute das Set Algae Control von Red sea gekauft, (sehr einfach im Gebrauch und gut ablesbar)

Das Ergebnis ist:

Po4 0,08
No3 0,00

Nun frage ich mich ob ich den Wert von Nitrat anheben sollte? Phosphat muss noch runter, habe eine Woche den rowa Absorber überzogen.

Korallen sind alle offen, lps, sps. Meine sps sind vom Skelett her sehr hell, fast weiß, nur die Farben könnten besser sein.

Kann oder soll ich am Nitrat was ändern, welcher wert ist anzustreben und wenn ja wie?


Vielen Dank vorab


Gruß Sam

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Nitrat nicht nachweisbar

Post by Sven1912 » Sat Jul 02, 2016 10:39 am

Hallo Sam,

Nitrat kannst du anheben indem du z.B. mehr fütterst. Eigentlich musst du aber wenn es allen gut geht nichts machen. Mein Nitrat ist in der Regel zwischen 5 und 10 , aber ich füttere auch viel durch viel Fischbesatz. Wenn die LPS anfangen zu zicken dann solltest du etwas erhöhen. Phosphat würde ich aber etwas runter fahren und den Absorber erneuern. Bei reinen SPS Becken ist ja 0,018 anzustreben , aber oft ist zu sauberes Wasser garnicht so gut wenn du ein Mischbecken hast. Alles bis 0,05 würde ich als okay ansehen, da es eigentlich keine Auswirkungen hat.

Gruß Sven

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Nitrat nicht nachweisbar

Post by Sam90 » Sat Jul 02, 2016 11:09 am

Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hauptsächlich sps und einige lps, habe gestern Abend noch den phosphatabsorber getauscht und Algen geerntet. Wenn jetzt Ph4 runter geht, könnte das aber zu einer limitierung führen. Das heißt ich sollte mehr füttern, das Problem ist nur das mein Gestein eh schon ziemlich detritus geplagt ist, und das dadurch noch mehr würde. wäre es dann ratsam etwas Futter ins refugium zu schmeißen?

Gruß Sam

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Nitrat nicht nachweisbar

Post by Sven1912 » Sun Jul 03, 2016 6:54 am

Nein das brauchst du nicht. Durch den Überlauf gelangt so oder so Futter ins Technikbecken. Du könntest auch einfach deinem normalen Futter etwas Trockenfutter beimischen und beobachten was die Werte machen, da Trockenfutter stärker belastet ist.

Gruß

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat nicht nachweisbar

Post by Marco H. » Sun Jul 03, 2016 6:19 pm

Hi Sam,
würde nicht unbedingt mehr füttern, sondern dich um den Phosphatwert kümmern. Was du aber durch den Wechsel bereits getan hast. Bei mir ist Nitrat auch seit einem halben Jahr nicht mehr nachweisbar mit den üblichen Tests. Was aber nicht bedeutet dass kein Nitrat vorhanden ist.
Hast du Fische im Becken und musst füttern, dann hast du auch Nitrat im Becken. Mach dich deswegen nicht verrückt. Wenn du Phosphat dauerhaft runterbekommst, dann werden auch wieder die Farben besser.

Bei Trockenfutter musste halt aufpassen, dass dein Barium dann nicht ungewollt steigt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Nitrat nicht nachweisbar

Post by Sam90 » Thu Jul 07, 2016 8:04 pm

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten und eurem Rat.

Gruß Sam

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests