Technikbecken Planung

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Keli
Posts: 1
Joined: Sat Nov 05, 2016 7:44 pm

Technikbecken Planung

Post by Keli » Sat Nov 05, 2016 11:25 pm

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich werde demnächst mein Neues Becken starten. Mein geplantes Becken hat die Maße 130x80x45 cm und hat ein Volumen Netto von 450 Liter. Benötige Hilfe was das Technikbecken angeht. Das Algenrefugium soll ja 10 -20% betragen vom Nettovolumen. Ich habe bei meiner Planung 15 % angenommen. Somit wären das Knapp 70 Liter. Was Aufteilung angeht habe ich mein Becken wie folgt geplant. Von Rechts nach Links.

Kammer 1 = Algenrefugium
Kammer 2 = Abschäumer / Filter
Kammer 3 = Klarwasserkammer

Wie groß sollte die Abschäumerkammer sein damit ich die Umwälzung von 10 Mal des Nettovolumens erreiche. Kann ich Filtermedien in die Abschäumerkammer stellen? Oder sollte diese eine eigene Kammer haben? Mein Aquariumbauer der mir das Becken klebt möchte eine Zeichnung haben von mir. Bin was das angeht einwenig hilflos. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Grüße

Keli

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken Planung

Post by Marco H. » Mon Nov 07, 2016 11:12 am

Hallo Keli,

70 Liter Refugium passt.

Der Durchlauffilter mit Kohle und Phosphatadsorber bitte in Kammer 3 in der Klaarwasserkammer planen.

Die Größe der Abschäumerkammer hat nichts mit der 10fachen Umwälzung zu tun. Die 10fache Umwälzung erzeugst du durch die Leistung deiner Rückförderpumpe. Deine Rückförderpumpe sollte demnach, nach Abzug des Höhenverlustes, 4500l/h fördern. Heißt die 4500l/h müssen oben auch ankommen. Beachte die Höhenverlustdiagramme der Pumpenhersteller, damit die Leistung auch ausreicht.

Demnach kannst du die Abschäumerkammer so planen, dass du den Abschäumer ohne Probleme rein und herausnehmen kannst.

Wenn du vorher schon weißt welche Technik du verwendest, dann kannst du die Kammerngrößen einfacher dimensionieren.

Gruß Marco
Attachments
algae-refugium-de.png
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests