Technikbecken

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
User avatar
rod
Posts: 2
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:26 pm

Technikbecken

Post by rod » Mon Nov 14, 2016 9:01 pm

Hallo zusammen,

für das anstehende Meerwasseraquarium 140x55x60 (LxBxH) plane ich derzeit ein Technikbecken. Dieses soll die Maße 110x45x40 haben und wie folgt aufgebaut sein.
linke Kammer: Algenrefugium (ca. 66 L; ca. 15 %)
mittlere Kammer: Abschäumer + KnePo Fließbettfilter für PO4-Adsorber und Aktivkohle
rechte Kammer: Rückförderpumpe

Sind die Dimensionen in Ordnung? Oder habe ich dann kaum noch Platz im Unterschrank (140x55x75) für weiteres? Der Unterschrank soll mit 45er Boschprofilen realisiert werden.
Als Abschäumer ist derzeit entweder ein Bubble Magus Curve 5 oder ein Nyos Quantum 120 geplant. Bekomme ich Probleme mit der Höhe der einzelnen Trennscheiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
mewa-technikbecken23-1.png
mewa-technikbecken23-2.png
Roman

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Luca » Mon Nov 14, 2016 9:22 pm

Hallo Rod,

Im Grunde kannst du 2 Scheiben raus lassen da sie nur Platz weg nehmen. (3te und letzte) den konstanten Wasserstand regelst du eh mit der Nachfüllanlage, noch dazu bist du dann variabel was den Wasserstand für diverse Abschäumer angeht.
Ich hab anfangs auch so kalkuliert aber festgestellt das die Scheiben unnötig sind.
Ich hab noch einen Kamm an der Trennscheibe zum Refugium anbringen lassen.

Den Durchlauffilter am besten in die letzte Kammer. ;)

Je größer du das Becken planen kannst desto besser. Ich hab noch ca 15 cm neben meinem TB Platz dort hab ich die Core7 stehen, das ist schon ganz schön eng aber geht. Bei dir sinds ja dann ca 20cm wenn du die Profile noch weg rechnest, das sollte gehen.

Wo willst du deine Dosieranlage usw hinstellen? Drüber?
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

User avatar
rod
Posts: 2
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:26 pm

Re: Technikbecken

Post by rod » Tue Nov 15, 2016 9:41 am

Hallo Luca,

wenn ich die dritte und vierte Trennscheibe weglasse, habe ich doch nur noch zwei Kammern, oder? Dann stehen Abschäumer, Fließbettfilter und Rückförderpumpe in derselben Kamme; ist das so gewünscht?

Wie hoch ist Deine Trennscheibe zum Refugium bzw. wie groß ist die Differenz zwischen Wasserstand und der Trennscheibe? Bzw. anders gefragt, ab wie viel cm ist der Übergang hörbar? Wie viel cm hoch ist Dein Ablaufkamm?

Ich bin mir noch nicht sicher, wo die Dosieranlage am besten aufgehoben wäre. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal in 3D modellieren; dann kann man das vielleicht besser einschätzen.

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Roman

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Luca » Tue Nov 15, 2016 10:59 am

Hallo Rod,

sorry da hab ich wieder nicht vernünftig gelesen was ich geschrieben habe, bzw umständlich geschrieben da ich die Außenscheibe mit gezählt hatte :) :lol:
Ich meinte einmal die gleich nach dem Refugium und die Letzte vor der RFP, welche du bestimmt wegen dem konstantem Wasserstand geplant hast. Ich häng einfach mal Bilder an das ist hilfreicher :)

Also meine Scheibe ist 26 cm hoch und dann noch der Kamm mit ca 3cm der Wasserstand im Refugium ist dann ca bei 28cm. Somit fällt das Wasser ca 8 cm nach unten.
Ganz am Anfang hats ein wenig geplätschert, das legt sich aber nach ca 1-2 Wochen wenn die Übergänge etwas bewachsen sind.

Der Kamm muss nicht sein, mir hats einfach besser gefallen.

Aus Platzgründen konnte ich meinen Durchlauffilter leider nicht in die letzte Kammer stellen.


Grüße
Attachments
IMG_2860.jpg
IMG_2859.jpg
IMG_2858.JPG
IMG_1607.JPG
Bildschirmfoto 2016-11-15 um 11.49.31.png
Bildschirmfoto 2016-11-15 um 11.49.31.png (39.07 KiB) Viewed 11266 times
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Marco Pardun
Posts: 2
Joined: Wed Jun 10, 2015 8:06 pm
Location: Dortmund
Contact:

Re: Technikbecken

Post by Marco Pardun » Tue Nov 15, 2016 7:25 pm

Hallo,

die beiden Trennscheiben rechts sind schon wichtig, nur so wird 1.) Das Wasser länger in der Abschäumerkammer gehalten und 2.) die Kammer vom Abschäumer hat immer den gleichen Wasserstand und kann so viel besser seine Arbeit verrichten. Die zwei Trennscheiben nach den Algenrefugium kann man so machen, muss aber nicht umbedingt sein. Ich habe gern nach dem Refugium auch zwei Schreiben mit einem Abstand von 4cm, so gibt es mir die Möglichkeit kurz einen Filterschaumstoff zwischen zu klemmen, wenn ich aus dem Refugium Algen entnehmen. Der ganze Streck landet dann nicht wieder im Becken.

Gruß
Marco
http://www.onescape.de - Meer- & Süßwasser Aquaristik

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests