Algen im Refugium - Caulerpa lentillifera

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Algen im Refugium - Caulerpa lentillifera

Post by universaldilettant » Sun Nov 27, 2016 6:00 pm

Liebes Triton Team und liebes Forum

Seit einiger Zeit wachsen bei mir im Refugium massig Caulerpa lentillifera und etwas weniger Caulerpa prolifera. Die Drahtalgen sind stark zurückgegangen. Seit der Umstellung auf Core 7 habe ich zudem permanent Nitratwere um 15. Muss ich die Caulerpa eliminieren? Muss ich wieder neue Drahtalgen in das Refugium einbringen? Ich danke für Eure Tips.

Liebe Grüsse
Adrian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algen im Refugium - Caulerpa lentillifera

Post by Marco H. » Mon Nov 28, 2016 6:49 am

Hallo Adrian,

jede höhere Alge ist geeignet. Jetzt im Algenrefugium zu sortieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn und wird auch nicht zielführend sein.
Core7 ist nicht der Grund für einen höheren Nitratwert.

Hast du noch UV und den Rollermat im Einsatz? Das wären für mich die Ansatzpunkte. UV kann unter Umständen zu Nitrat führen. Was fütterst du und wieviel? Wie stark ist die Rückförderpumpe?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Algen im Refugium - Caulerpa lentillifera

Post by universaldilettant » Tue Nov 29, 2016 4:52 am

Vielen Dank für die Antwort. Ja Rollermat und UV laufen. UV wegzulassen habe ich Angst. A. achilles und A. leucosternonsind super beinander. Andererseits nun seit 6 Monaten im Becken und gut eingewöhnt. Ich füttere Artemia und Mysis von Ocean Nutrition. Ab und zu Nori.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algen im Refugium - Caulerpa lentillifera

Post by Marco H. » Tue Nov 29, 2016 8:19 am

Hi Adrian,

wenn du dich entscheiden solltest UV abzuschalten, bitte nur Stück für Stück runterfahren die Lampe. innerhalb 4 Wochen stundenweise runterregeln. Bitte nicht von 100 auf null.

Mechanische Filterung wird auch nicht empfohlen, da ja dann der Vorteil der Triton Methode, nämlich Kleinstlebewesen als Futter für die Korallen, quasi ausgesiebt wird.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests