Drahtalge wächst nicht

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Drahtalge wächst nicht

Post by Streetspec » Mon Dec 12, 2016 9:37 pm

Hallo zusammen,


Habe ja vor 2 Wochen auf Triton-Algenrefugium umgestellt(vorher normale Methode)

Leider wächst die Drahtalge überhaupt nicht...geht ehr zurück :-(


Werte alle soweit ok...nur Nitrat zu hoch 25-50.

habt ihr nen Tip

Fahre 100% Triton AL99+Aktivkohle im Filter sonst nix.


Grüße Steve

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Mario » Mon Dec 12, 2016 10:09 pm

Bei dem Nitrat sollte die Alge eigentlich wachsen. Wie beleuchtest Du das Refugium?

Wie hast Du Nitrat gemessen?
Schon eine ICP Analyse gemacht?

Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Streetspec » Tue Dec 13, 2016 7:20 pm

Beleuchtet wird mit einer Denerle 11W nano Lampe.

ICP hab ich vor ca 1Monat gemacht allerdings war das vor der Umstellung.

Gemessen hab ich mit RedSea Test und Salifert gegen.

Habe mal zwei Bilder angehäng, vieleicht hilft das.
Attachments
IMG_9393.JPG
IMG_9392.JPG

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Mario » Tue Dec 13, 2016 7:45 pm

Hallo Steve,

aus der Ferne folgende Punkte:

- Ich würde da generell viel mehr Alge einbringen. Ruhig verschiedene Arten. Je nach Wasserwerten wächst mal die eine, mal die andere besser.
- Drahtalgen mögen Strömung.
- Ruhig mehr Licht. 11W ist nicht viel. Und Deine Alge ist auch noch unten im Becken. Am besten T5 mit ca. 6000K. Also beim Lichtspektrum eher an Leuchtmitteln für Süßwasser orientieren.
- 12h Beleuchtung. Antizyklisch zur Beleuchtung des Hauptbeckens.

Gruß
Mario

Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Streetspec » Tue Dec 13, 2016 7:57 pm

Ok das werde ich Probieren.

Danke dir

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by lesni » Wed Dec 28, 2016 9:22 am

Guten Morgen zusammen,

ist es auch möglich eine Energiesparlampe zu nutzen und ist es schlimm, wenn das Licht auch etwas zum Abschäumer gelangt?

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Mario » Wed Dec 28, 2016 11:51 am

Die funktionieren auch. Würde versuchen Abschäumer usw. möglichst gegen das Licht abzuschotten. Sonst entsteht da auch Bewuchs.

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Michael Z » Mon Jan 09, 2017 9:49 am

Hallo,
ich möchte noch eine kleine Anregung zu den Algen geben. Ich habe mich sehr intensiv mit der Pflanzenbeleuchtung (Orchideen,...) auseinandergesetzt. Die azyklische Beleuchtung funktioniert nur wenn die Algen den Tag über ihre "Ruhephase" total dunkel verbringen können. Bereits bei sehr wenig Licht können die Algen Tags nicht auf "Nachtstoffwechsel" umschalten und gehen mit der Zeit kaputt (verhungern).
Meiner Meinung nach ist das ein Grund warum viele Refugien nicht funktionieren.
Ich nehme deswegen die Nachteile einer Beleuchtung Tagsüber in kauf, weil ich mein Technikbecken nicht dunkel genug bekomme. Des weiteren beleuchte ich ziemlich stark mit einer 4000K NaDL, 70W bei etwa 70L Algenrefugium.

Viele Grüße,

Michael

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Marco H. » Mon Jan 09, 2017 11:56 am

Hallo,

bei zu hohen Nitratwerten und auch Phosphat wächst die Alge nicht mehr.

Für die Drahtalge könnte der oben genannte Wert schon zu hoch sein (überdüngt). Nitrat sollte für Algenwachstum unter 18mg/l sein, Phosphat unter 0,1 mg/l.
In diesem Fall wäre Wasserwechsel die Empfehlung.

Zum Thema Lichteinfall tagsüber habe ich mich kurz mit Linda ausgetauscht. Sie haben im Schaubecken keine Probleme mit dem Wachstum der Alge, obwohl am Tag im Technikabteil nie ganz dunkel ist, da der Ausstellungsraum sehr gut beleuchtet ist und die Türen für das Technikbecken lichtdurchlässig sind. Eine Art Plexiglas.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: Drahtalge wächst nicht

Post by Michael Z » Tue Jan 10, 2017 7:21 am

Gut zu wissen, dass sie einen leichten Lichteinfall doch verkraften.

Viele Grüße,

Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests