Red Sea MAX C-250 Frage

Alles über die Filtration bei TRITON
Donovan
Posts: 5
Joined: Thu Aug 27, 2015 7:54 pm

Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Donovan » Thu Aug 27, 2015 7:57 pm

Hallo, ich habe diese Frage auch per Email an info@triton.de geschickt, aber ich denke wenn ich sie hier stelle, nützt die Antwort auch andere.

-o-o-o-

Ich habe vor ein 250 Liter Red Sea MAX C-250 anzuschaffen und mit der Triton Methode zu betreiben. Das Aquarium selber fasst 210 Liter und der Sumpf fasst 40 Liter.

Dazu werde ich ein zusätzliches 55 Liter Algenrefugium auf der gleichen Wasserhöhe einrichten.

Der Filtersumpf des RSM C-250 befindet sich in einem Abteil hinter der ersten Rückwandscheibe (es hat also 2 Rückwandscheiben). Dort befindet sich der Abschäumer und 2 Umwälzpumpen. Siehe Bild unten worin der Sumpf ersichtlich ist aus dem Aquarium gesehen. Die Scheibe ist in Wirklichkeit nicht lichtdurchlässig und zwischen Betrachter und dem Sumpf befindet sich also das eigentliche Aquarium.

Das Wasser erreicht die Strömungspumpen durch einen Filterschwamm - siehe #7 im nachfolgenden Bild:
image1.jpeg
RSM C-250 Sumpf
Ich habe vor die Pumpe aus der Kammer links zu entnehmen und in das Algenrefugium zu stellen. Dort unten wird ein Schlauch das Wasser aus der linken Kammer unten entnehmen und von dort zum Refugium leiten. Von dort geht es wieder zurück ins Becken durch den verstellbaren Auslass oben. Die Pumpen leisten 2000 Liter pro Stunde.

Würden diese Filterschwämme #7 die Triton Methode negativ beeinflussen, weil Lebewesen dort vielleicht mechanisch rausgefiltert werden?

Ich nehme an, die Filterschwämme sind unter anderem auch da, um die Pumpen vor Dreck zu schützen. Wie wird dieses Problem in der Triton Methode gelöst?
Gruss, Donovan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 28, 2015 9:06 am

Hallo Donavan,
super, dass du deine Frage hier stellst.
Der Filteraufbau ist bei dir sehr kompliziert aufgebaut. Wir empfehlen den Aufbau, so wie er von uns beschrieben ist. ich lade dir noch ein Bild hierzu hoch.
Filterschwämme werden nicht empfohlen bei der Triton Methode. Wir verwenden sehr hochwertige Pumpen, diese sind nicht anfällig gegenüber "Schmutz" bei normaler, regelmäßiger Wartung.
Bitte auch keine grünen Schläuche verwenden, hier solltest du lieber auf Silikonschläuche zurück greifen, vor allem wenn du Steinkorallen und Muscheln halten möchtest.
Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Ehsan@TritonHQ » Fri Aug 28, 2015 9:08 am

Hier das Bild ;)
Attachments
Bildschirmfoto 2015-08-24 um 20.38.01.png

Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Mexxat » Fri Aug 28, 2015 9:18 am

@Ehsan

Ich verwende zwar selber keine grünen Schläuche aberarf ich fragen was an den grünen Schläuchen schlecht ist?

Danke!
Gruss
Markus

Donovan
Posts: 5
Joined: Thu Aug 27, 2015 7:54 pm

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Donovan » Fri Aug 28, 2015 5:37 pm

Ich denke sie meint, dass grüne Schläuche aus PVC sind und Weichmacher enthalten. Mit der Triton Methode verschwinden die nicht so schnell aus dem System.
Gruss, Donovan

Donovan
Posts: 5
Joined: Thu Aug 27, 2015 7:54 pm

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Donovan » Fri Aug 28, 2015 11:15 pm

Hallo Linda (meine Zwillingschwester heißt auch Linda - schöner Name! =;-)

danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Antworten habe ich noch ein Paar Fragen:
Linda@TritonHQ wrote:Der Filteraufbau ist bei dir (Notiz Donovan: "beim Red Sea MAX C-250") sehr kompliziert aufgebaut. Wir empfehlen den Aufbau, so wie er von uns beschrieben ist. ich lade dir noch ein Bild hierzu hoch.
Ich denke ich probiere es trotzdem mit dem Red Sea MAX C-250. Ich denke die Filtrierung ist nicht sehr viel anders. Ich werde die "richtige" Methode jedoch im Auge behalten.

Oder gibt es extrem wichtige Gründe dagegen, dass das Wasser nach dem Algenrefugium passiert zu sein direkt zurück ins Becken geführt wird und der Abschäumer in einem separaten Kreis läuft (beide mit 10x Beckenvolume pro Stunde)?
Linda@TritonHQ wrote:Filterschwämme werden nicht empfohlen bei der Triton Methode. Wir verwenden sehr hochwertige Pumpen, diese sind nicht anfällig gegenüber "Schmutz" bei normaler, regelmäßiger Wartung.
Das dachte ich schon. Ist eigentlich logisch wenn man nachdenkt. =;-)

Wie sieht das aber aus mit der Aktivkohle und Phosphat Absorber? Die funktionieren doch auch wie eine Art Filterschwamm oder?
Linda@TritonHQ wrote:Bitte auch keine grünen Schläuche verwenden, hier solltest du lieber auf Silikonschläuche zurück greifen, vor allem wenn du Steinkorallen und Muscheln halten möchtest.
Ich nehme an, Du sagst das wegen den Weichmachern in den grünen Schläuchen oder?

Das Problem existiert nehme ich an nicht mit PVC Röhren? Oder muss man die auch meiden?
Gruss, Donovan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 31, 2015 8:23 pm

Hallo Donovan,
danke :-)
Zu deinem Filter, wir machen es nicht so und können dir deshalb auch keine realen Informationen dazu geben was dagegen gibt. Theoretisch spricht für uns nichts dagegen, könnte sogar Vorteile mit sich bringen, die jetzt noch nicht offensichtlich sind, genauso wie Nachteile.
Nein, Phosphatadsorber und Kohle funktionieren nicht wie ein Filterschwamm, vor allem aber wird nicht das ganze Wasser des Aquariums permanent darüber geführt.
Zu den grünen Schläuchen, genau, diese enthalten Weichmacher. PVC kann auch Weichmacher enthalten, vor allem wenn es ein flexibler PVC Schlauch ist. Diese Schläuche sind zur Haltung von Steinkorallen und Muscheln laut BfN Verordnung im professionellen Bereich sogar verboten. PVC-H Rohre sind natürlich in Ordnung. Dies hat allerings nichts mit Triton zu tun, Weichmacher können im Aquarium auch schädlich sein wenn man Wasserwechsel durchführt.
Viele Grüße
Linda

Donovan
Posts: 5
Joined: Thu Aug 27, 2015 7:54 pm

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Donovan » Mon Aug 31, 2015 8:47 pm

Danke Linda!

ist PVC-H der deutsche Name für PVC-U (unplasticized also ohne Weichmacher)?
Gruss, Donovan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 01, 2015 8:36 am

Ja, für unseren Gebrauch wäre das das Gleiche.

Donovan
Posts: 5
Joined: Thu Aug 27, 2015 7:54 pm

Re: Red Sea MAX C-250 Frage

Post by Donovan » Tue Sep 01, 2015 11:08 am

Linda@TritonHQ wrote:Zu den grünen Schläuchen, genau, diese enthalten Weichmacher. PVC kann auch Weichmacher enthalten, vor allem wenn es ein flexibler PVC Schlauch ist. Diese Schläuche sind zur Haltung von Steinkorallen und Muscheln laut BfN Verordnung im professionellen Bereich sogar verboten. PVC-H Rohre sind natürlich in Ordnung. Dies hat allerings nichts mit Triton zu tun, Weichmacher können im Aquarium auch schädlich sein wenn man Wasserwechsel durchführt.
Hi Linda,

da tuest Du Euch glaube ich Unrecht. :D

Eigentlich finde ich schon, dass dies mit Triton zu tun hat. Für mich steht Triton für eine geschlossene Kette - ein biologisches Gleichgewicht. Das wird dermassen streng durchgeführt, dass sogar Wasserwechsel nicht mehr nötig sind, wenn alle Parameter in Gleichgewicht gehalten werden.

Schläuche mit Weichmacher geben jedoch ständig Giftstoffe ab, die sich bei der Triton Methode akkumulieren. Bei nicht-Triton vielleicht auch, aber weniger schnell, weil dort öfters Wasserwechsel durchgeführt werden und so jedes Mal 10% der Schadstoffe weggenommen werden.

Also soll bei Triton alles, was das Gleichgewicht auf die Dauer zerstören kann und nur mit massiven Wasserwechsel ausgeglichen werden kann, vermieden werden.

Danke nochmals für die Antworte. Werde dann berichten, ob es klappt.

-o-o-o-

Ich finde übrigens, dass Ihr nicht das maximale aus der Triton Methode rausholt. Da ist noch ENORM viel Luft drinnen (kommerziell).

Mein Feedback:

Es war für mich ziemlich schwierig ausfindig zu machen, was Triton jetzt genau ist! Sogar die 2 Stunden bei Meerwasser Live auf YouTube waren undurchsichtig. Wenn ich auf http://www.triton.de schaue, komme ich zuerst mal auf eine undurchsichtige Aufteilung:

- Triton
- LANI
- TritonLab
- Triton Support Forum

Und keins von denen erklärt mir was Triton als Methode für Aquarianer GENAU beinhaltet!

Erst ein Google auf Triton Methode findet eine weitere WebSite: http://www.triton-exklusiv.de wo ich dann die PDFs fand.

Entschuldige meine Ehrlichkeit - ich bin Holländer und deshalb ziemlich direkt. :D ;)

Ich glaube es wäre vorteilhaft wenn Ihr das Erscheinungsbild der Firma und der Einstieg im Web besser gestalten würdet. Es gibt kein klares Statement und kein einfacher Einstieg für Anwender. Für mich als Anwender muss ich Triton eigentlich schon wollen, um mir mehr Informationen zu holen. Zweifler kommen meiner Meinung nach im Moment nicht an bei Euch.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass das Web-Auftreten zu sehr nach Eueren Bedürfnissen gestaltet ist und weniger nach dem Bedürfnis der Kunden.

Für Ehsan, besteht Triton aus Maschinen und Analysen. Natürlich auch noch für viel mehr, aber das ist für ihn selbstverständlich. Er beschäftigt sich mit Maschinen und Analysen, weil dort noch Forschungsmöglichkeiten liegen. Leider glaube ich, dass er damit seine Kunden nicht abholen kann. Die brauchen noch Einstiegspunkte die Ehsan nicht erwähnt. Er sollte die Kunden aber dort abholen wo sie sind: bei ganz elementare Themen.

Viel zu wenig wird betont, WARUM die Maschinen und Analysen wichtig sind. Natürlich ist es toll, dass Aquarianer jetzt selber Ihr Wasser analysieren können. Aber ist es nicht viel wichtiger warum es Ehsan ursprünglich als Jüngling ging: Wie bekommt man verdammt noch mal eine Methode hin, womit man Aquarien auf Nummer sicher stabil betreiben kann - eine Methode die zu einem natürlichen Gleichgewicht im Aquarium führen kann?

Ich würde das natürliche Gleichgewicht als Lösung für Aquarianer zentral machen. Das ist Eure Message und was Ihr anbietet dreht sich alles darum. Nicht um Labs und Maschinen.

Alle die nach Problemen in Aquarien suchen sollen bei Euch landen und in der Triton Methode eine Lösung finden.
Alle die gezielt nach der Triton Methode suchen sollen bei Euch landen und sich schnell ein Bild machen können von dieser Methode.
Alle die nach Wasseranalyse suchen sollen bei Euch landen und sich schnell ein Bild machen können vom Analysengebot.

Also weg mit der heutige Aufteilung. http://www.triton.de soll meiner Meinung nach ungefähr Folgendes bieten (muss man gestalterisch noch unterstützen):
  • - Stabilität von unserem Stück Riff zuhause
    • o Zielgruppe definieren => Aquarianer die ein Stück Riff zuhause haben und dauerhaft gezielt mit Erfolg pflegen wollen
      o Interesse wecken => Bekannte Probleme aufführen, ihre Ursachen und wie die Traditionell gelöst worden sind und warum die Lösung ein Problem darstellt
    - Die Triton Methode
    • o Einfache Erklärung was man mit der Methode erreichen will
      o Einfache Erklärung wie diese Stabilität erreicht wird (eigenes Aquarium als Beweis und weitere Beispiele von klein bis gross)
      o Erklärung der Rolle von Wasseranalysen die auch von Leuten die Triton nicht anbieten verwendet werden kann
      o Hinweise wie übliche Probleme mit der Methode gelöst werden
    - Wasseranalyse als Service
    • o Erklärung, welche Rolle dieser Service für Leute welche die Triton Methode anwenden spielt
      o Erklärung, welche Rolle dieser Service für Leute welche die Triton Methode noch nicht anwenden spielt
      o Erklärung wie der Service funktioniert
    - Weitere Produkte und wo erhältlich
    • o Titon LANI
      o Chemische Produkte
    - Beispiele
    • o Beispiele von Aquarien bis 100 Liter
      o Beispiele von Aquarien bis 250 Liter
      o Beispiele von Aquarien bis 500 Liter
      o Beispiele von Aquarien bis 1000 Liter
      o Beispiele von Aquarien ab 1000 Liter
      o Hinweis auf Forum
    - Support
    • o Triton in Detail erklärt
      o Forum
      • * Unterforum pro Aquarium Marke (Red Sea, Aqua Medic, Eheim, Tropic Marin, Eigenbau usw.) wo Anwender beschreiben wie sie die Methode angewendet haben.
        * Restlichen Themen wie jetzt bereits im Forum
      o Video Liste
Gruss, Donovan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests