AL99/Kohle -> Abschäumer

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by flexmex » Mon Aug 31, 2015 8:22 am

Hi und Servus:),

habe seit zwei Tagen zum ersten mal Al99 und die Aktiv-Kohle im externen Filter am laufen.

Das Wasser sieht direkt klarer aus und die paar Schmieralgen welche in meinem Aquarium sind verschwinden sichtlich.

Was mich aber wunder ist, dass der Abschäumer seit dem keinen Schaum mehr bildet. Das Wasser blubbert zwar bis zur hälfte der "Steigröhre" hoch, stößt dann aber nicht wie üblich den Schaum nach oben.

Ist das anfänglich normal wenn man neue Medien in den Filter einbringt ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Chris

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 31, 2015 8:13 pm

Hallo Chris,
normal würde ich nicht sagen, aber es kann durchaus passieren, dies sollte sich in den nächsten Tagen normalisieren.
Welchen Abschäumer hast du in Betrieb?
Viele Grüße
Linda

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by flexmex » Tue Sep 01, 2015 7:54 am

Hi Linda,

danke für die Antwort!

Ich habe den Tunze DocSkimmer 9001 in meinem 50l-Becken laufen, der funktioniert soweit sehr gut, nur jetzt eben schäumter er nicht mehr ab .)

Würde gerne noch fragen mit welcher Durchflussgeschwindigkeit der Filter (mit Al99 u Carbon) betrieben werden soll?
Ich kann meinen Filter drosseln von 300l/Std. bis ca 100l/Std. Ich habe das Teil nun auf einen relativ langsamen Durchfluss eingestellt weil der Auslass in mein Becken geht und dort sonst eine zu Starke Strömung mit-produziert.

Die Medien bewegen sich nicht im Filter (was ja auch so sein soll) nur weiß ich nicht ob ein (zu) langsamer Durchfluss auch kontraproduktiv sein kann oder eher vorteilhaft ist. Habe da gerade leider kein Gefühl für wie es sein soll ;)

Lg Chris

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by Lars vRZ » Tue Sep 01, 2015 8:34 am

Hallo Chris,

ein langsamer Durchfluss ist positiv. Die Medien sollten sich wegen möglichen Abriebs nicht bewegen.

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by Mario » Fri Sep 04, 2015 9:33 am

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Wenn ich die Adsorber, also Kohle und PO4 (egal ob Rowa oder AL99) einbringe bricht der Schaum im Abschäumer zusammen.

Ich habe die Medien in jeweils einen dieser Filter
http://www.fish-street.com/mini_filter_ ... k_delivery
eingebracht und in die AS Kammer gestellt.
Der Schaum baut sich für mehrere Tage nicht auf. Wenn man die Filter in die Rückförderkammer stellt kommt der Schaum wieder. Da ist nur nicht wirklich Platz.

Ich werde das jetzt umbauen. Zwei von diesen hier in Reihe:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fil ... 16772.html
Zuerst Kohle dann PO4. Die Pumpe für die Filter stelle ich direkt vor den Auslass des Abschäumers.
Das aus dem Filter wird dann über einen Schlauch direkt in die Rückförderkammer geleitet.

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by flexmex » Fri Sep 11, 2015 5:52 pm

Hey Mario,

bei mir arbeitete der Abschäumer nach ca 1 Woche aufeinmal wieder nachdem ich ein Wasserwechsel gemacht hatte.

Kann mir nicht erklären warum aber vllt hilft dir das weiter.

Lg Chris

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by Gue » Mon Oct 05, 2015 2:38 pm

Hallo,
Ich hätte ne Frage zu Triton carbon. Es wird oft empfohlen Aktivkohle nicht länger als ein paar Tage im Becken zu lassen, aber wenn ich alles richtig verstanden habe braucht man Triton Carbon nur alle 4-5 Wochen zu tauschen. Brauch ich mir da keine Gedanken zu machen, dass die Giftstoffe wieder ans Wasser abgegeben werden?

Gruß Guenther

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: AL99/Kohle -> Abschäumer

Post by Linda@TritonHQ » Mon Oct 05, 2015 3:49 pm

Hallo Günter,
genau, wir empfehlen die Aktivkohle 4-6 Wochen im Becken zu lassen. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wir betreiben unser Schaubecken seit fast 5 Jahren so.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests