Molybdän zu hoch

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
daboeckchen
Posts: 1
Joined: Tue Mar 21, 2017 7:45 am

Molybdän zu hoch

Post by daboeckchen » Tue Mar 21, 2017 1:44 pm

Hallo allerseits,

welche Möglichkeiten gibt es einen zu hohen Molybdän-Wert zu senken? Gibt es da Adsorber oder Filtermedien die das können?
UND: Wie kann ich sicher gehen, dass der Wert auch niedrig bleibt!

Schon mal lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
alex

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Molybdän zu hoch

Post by Marco H. » Tue Mar 21, 2017 4:21 pm

Hallo Alex,

Molybdän ist oft in Spurenelementenmixen verunreinigt oder ggfs in Salz. Molybdän ist oft auch in Futter verunreinigt.

Wie hoch ist denn der Wert?

Leider baut es sich relativ langsam ab und es gibt auch kein Adsorber. Wenn Probleme (Cyanos werden begünstigt) auftauchen, wird Wasserwechsel mit empfohlenem Salz empfohlen, um die Verunreinigung zu reduzieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Molybdän zu hoch

Post by ManU99 » Sun Dec 10, 2017 8:33 pm

Hallo Triton-Team,

ich habe auch schon seit längerem mit erhöhtem Molybdän zu kämpfen.

Leider kann ich die Ursache auch nur schlecht feststellen. Ich habe schon seit längerem Schmieralgen an der Rückwand. Seit neuesten bilden sich cyanos
am Bodengrund. Mein Aquarium ist genau nach Triton-Methode gebaut.

Hier ein paar Angaben:

- Wasserwechsel mache ich mit tropic Marin reef pro
- Fütterung meistens mit gespülten Frostfutter - selten mal mit Granulat JBL
- Im Normalfall verwende ich nur Triton Produkte - seit ca. 2 Wochen verwende ich aber noch zusätzlich Phytoplankton und Ergänzungsfutter für Niedere Tiere und Filtrierer von Grotech. Molybdän war aber schon vorher erhöht.

Kann Molybdän auch durch gespültes Frostfutter eingebracht werden ?

Ich habe eine aktuelle Analyse ID 12344.

Gruß Manuel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Molybdän zu hoch

Post by Marco H. » Sun Dec 10, 2017 10:05 pm

Hallo Manuel,

Molybdän ist eine typische Futterverunreinigung. Auch bei gespültem Frofu möglich. Hatte ich auch schon.
Mo fällt von alleine sehr langsam. Evtl. mal versuchen eine andere Marke zu benutzen.
Aber auch die anderen Futter können Mo einbringen.
Wasserwechsel werden sicherlich nötig sein, um den Wert zu senken.

Mo kann aber auch in verunreinigten Salzen und in Spurenelementmixen vorhanden sein.

Ich kenne einige Aquarien die als Adsorber nur Rowaphos verwenden, und regelmäßig testen. Der Mo Wert ist immer sehr gering bis nicht nachweisbar.
Ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, aber ich denke es gibt einen Zusammenhang. Ein Versuch ist es Wert. Ich würde mal versuchen statt Al99 und Rowaphos wechselnd zu verwenden, mal 2-3 Runden Rowa zu nutzen und dann nochmal messen, bevor du wieder in den normalen Wechselturnus gehst.
Die Wasserwechsel würde ich trotzdem machen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Molybdän zu hoch

Post by ManU99 » Tue Dec 12, 2017 8:37 am

Hallo Marco,

danke für die Antwort. Ich werde dies mal so versuchen.

Kann es sein das die Produkte (Phytoplankton und Ergänzungsfutter für Niedere Tiere und Filtrierer von Grotech) sich hier auch negativ auswirken bzw.
Molybdän enthalten können. Sonnst müsste ich dies wieder weglassen, damit ich dies schon mal ausschließen kann.

Ich weiß, im Normalfall empfehlt ihr keine anderen Zusätze, ich habe aber hier gute Ergebnisse feststellen können.

Gruß Manuel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Molybdän zu hoch

Post by Marco H. » Tue Dec 12, 2017 12:43 pm

Hallo Manuel,

diese Frage kann ich weder mit ja noch mit nein beantworten. Es wurde nicht explizit getestet von Triton.
Zudem ist es bei Futter auch oft Chargen abhängig. Das findest du nur über versuche/weglassen und anschließend testen heraus.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests