Abschäumer während des Urlaubs?

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Abschäumer während des Urlaubs?

Post by BennyK » Sun May 28, 2017 1:43 pm

Hallo,

seit gut 2 Monaten läuft nun mein 400-Liter-Becken mit separatem ca. 50-Liter Algerefigium plus Technikbecken mit Royal Exklusiv-Abschäumer und einem Fließbettfilter mit Aktivkohle und im Wechsel AL99 und RowaPhos.

Die ersten Korallen stehen sehr gut da und auch die ersten Fische fühlen sich denke ich sehr wohl.

Ich bin i.d.R. 2x im Jahr für eine Woche auf Geschäftsreise und noch 1-2x für 10-14 Tage im Urlaub.
Mein Vater will sich in der Zeit um die Fütterung kümmern und dafür sorgen, dass die Osmosewasser-Nachfüllautomatik nicht leer wird.
(Das hat er auch schon bei meinen früheren Süßwasserbecken vorbildlich erledigt)
Ich würde mir für das Nachdosieren von den Core7 Base-Elements vor meinem ersten Abwesenheit eine Nachdosieranlage rechtzeitig besorgen und diese auch so gut wie möglich einstellen.

Nun kommen wir aber zu meiner Befürchtung: Der Royal-Exclusiv-Abschäumer ist super, aber leider etwas ungünstig gestellt im Technikbecken (Deshalb ist es auch schwer, das Auslassventiel zu nutzen). Es ist also etwas tricky diesen zu entleeren und wieder zusammenzubauen. Und das will ich meinem Vater nicht unbedingt zumuten, wenn es nicht sein muss...
Kann ich den Abschäumer auch während meiner Abwesenheiten sicherheitshalber aus lassen?
Oder kann ich ihn vielleicht nur stundenweise einschalten per Zeitschaltuhr, dass er nicht ganz so voll wird?
Aktueller Fischbesatz sind 2 Hawaii-Docs, 2 Clownfische und 2 Mandarinleierfische und ein Juwelenfelsenhüpfer... (mehr sol auch erst Mal nicht rein)

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Abschäumer während des Urlaubs?

Post by Marco H. » Sun May 28, 2017 7:03 pm

Hallo Benny,

ich würde dir auf keinen Fall empfehlen den Abschäumer auszuschalten, auch nicht stundenweise. Zum einen würdest du dir nicht nur die wichtigste Filterkomponente deines Systems ausschalten, sondern auch eine zusätzliche Sauerstoffquelle entfernen.

Ich würde lieber nochmal genau überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt deinem Vater das Entleeren des Topfes etwas einfacher zu machen, oder ihm zeigen wie er es entleeren kann. Abschalten wäre für mich persönlich keine Option.

Kannst du nicht den Ablassschlauch mit einem Absperrventil verwenden? So dass dein Vater es zum Beispiel in einen Plastikflasche laufen lassen kann?
Oder du stellst eine große Plastikflasche ins TB und lässt die abgeschäumte Flüssigkeit direkt über den Schlauch dauerhaft in die Flasche laufen. Wenn die Flasche ausreichend groß ist, sollte das für 14 Tage funktionieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Abschäumer während des Urlaubs?

Post by BennyK » Sun May 28, 2017 7:52 pm

Hallo Marco,

Danke für die schnelle Antwort und die guten Anregungen!

Ich hab mir jetzt ne andere Lösung für den Abschäumer überlegt - ich werde den Abschäumer über einen Kunststoffblock höher stellen, so dass der Ablass über dem Rand des Technikbecken liegt, und dann mal versuchen ein Ablassventil zu basteln in eine Flasche, die dann außerhalb steht...

flow
Posts: 7
Joined: Tue Dec 08, 2015 1:55 pm

Re: Abschäumer während des Urlaubs?

Post by flow » Wed Jun 28, 2017 3:41 pm

Genau das Problem mit dem AS und der Abwesenheit habe ich auch.
Habe dazu einen 5 l Kanister am AS hängen in den alles rein läuft.

Gut abdichten damit nichts stinkt, uuuund!!!! Aus aktueller Erfahrung!!!

Den Kanister, Flasche etc. mit einer Überlaufbohrung bzw. Schlauch versehen damit falls er mal voll ist, bzw der AS warum auch immer überkocht, nicht ins Zimmer überläuft!!
Oder den Behälter halt ins/übers Technikbecken stellen, geht auch!

Gruß

JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Re: Abschäumer während des Urlaubs?

Post by JohannesFFM » Mon Aug 07, 2017 9:48 am

Hey,
was du auch machen kannst und was ich machen werde ist es über ein Dosierpumpe absaugen. Dadurch passiert auch nichts wenn der Abschäumer überkocht, weil die Dosierpumpe ja nur eine festgelegte Menge entnimmt.
Viele Grüße Johannes

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests