Wie mit der Triton-Methode Nitrat senken?

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Odermania
Posts: 4
Joined: Thu Nov 03, 2016 5:59 pm

Wie mit der Triton-Methode Nitrat senken?

Post by Odermania » Sun Jun 11, 2017 4:31 pm

Hallo Triton-Team,

ich habe heute nach dem Urlaub alle relevanten Wasserwerte getestet und dabei festgestellt, dass der Nitratwert um die 30-40 beträgt.

KH: 7,8
PO4: 0,071
Dichte: 1,0232 bei 25°C

Während des Urlaubs ist eine Steinkorallenplatte vom Riff kopfüber in den Sand gefallen, hatte meine Urlaubsvertretung nicht gemerkt und jetzt ist von der Steinkoralle leider nix lebendes mehr übrig.
Sehr ärgerlich...

Ich vermute das hierdurch und durch meine 3x tägliche Fütterung (1x Granulat, 2x Frostfutter) der Nitratwert so angestiegen ist.

Wie gekomme ich den Nitratwert wieder ins lot?
Habe das Empfinden dass die Korallen dunkler werden und langsam an Farbe verlieren.
Hab schonmal den Abschäümer von 70 auf 100% erhöht.

Wasseranalyse habe ich heute an Triton versendet.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wie mit der Triton-Methode Nitrat senken?

Post by Marco H. » Sun Jun 11, 2017 4:56 pm

Hallo,

mit 3x Futter stehen die Fische schon sehr gut im Futter, mal abgesehen von der Menge. Auch Granulat empfiehlt Triton nicht. Wir empfehlen nur gut gespültes Frostfutter zu verwenden. Die Steinkorallenplatte mache ich eher nicht für den Nitratwert verantwortlich. Da Nitrat sich eher langsam senkt, würde ich einige Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef empfehlen. Du kannst zusätzlich die Refugiumsbeleuchtung auf 14 Stunden erhöhen und die Fütterung reduzieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Odermania
Posts: 4
Joined: Thu Nov 03, 2016 5:59 pm

Re: Wie mit der Triton-Methode Nitrat senken?

Post by Odermania » Sun Jun 11, 2017 7:14 pm

Okay.
Das ist wohl war dass die Fische gut genährt sind.
Musste aber die Fahnenbarsche und den Pinzettenfisch ans Futter gewöhnen.

Ich werde mal die Wasseranalyse abwarten und dann mit den Wasserwechsel anfangen.

Zusätzlich wird nur noch 2x Frostfutter gefüttert.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest