Page 1 of 1

PH-Wert erhöhen

Posted: Sun Nov 05, 2017 6:56 pm
by lesni
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen PH-Wert von 7,7, den ich gerne erhöhen möchte auf mind. 8. Nun ist es so, dass ich Triton Core 7 verwende mit Algenrefugium usw.
Der PH-Wert soll ja durch die antizyklische Beleuchtung des Refugiums stabilisiert werden. Das scheint auch zu klappen. Morgens wie Abends ist der PH bei 7,7. Welche Möglichkeiten habe ich denn Triton kompatibel den PH Wert zu erhöhen, statt nur zu stabilisieren?

Danke und Gruß,
lesni

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Mon Nov 06, 2017 2:14 pm
by Marco H.
Hallo Lesni,

ich würde eher den Test in Frage stellen. Ich glaube aktuell nicht, wenn du die Triton Methode komplett machst und Core 7 nutzt, dass der PH- Wert so niedrig ist.
Core stabilisiert den Wert über 8.

Mehr als ein Refugium und Dosierung von Core 7 kannst du für den PH Wert nicht tun und ist in aller Regel auch nicht notwendig.
Evtl. testest du mal mit einem anderen Test.

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Mon Nov 06, 2017 6:52 pm
by BennyK
Hallo,

der PH-Wert hängt meines Wissens nach auch stark vom CO2-Gehalt des Wassers ab.
Evtl. kann durch längeres Lüften der CO2-Gehalt der Raumluft reduziert werden, was dann auch den CO2-Gehalt des Wassers reduziert. Das sollte den PH erhöhen.

Marco, bitte korrigiere mich, wenn ich hier Stuss erzähle bzw. das bei Triton andere Einflüsse haben sollte 😉

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Thu Nov 09, 2017 9:21 pm
by lesni
hallo zusammen,

danke für die hinweise. ich probiere mal einen anderen test. mal sehen ... aber der PH sollte schon fallen, bzw. niedriger sein wenn das licht nicht schon stunden an ist oder dunkel ist, richtig?

gruß, lesni

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Sat Nov 11, 2017 4:42 pm
by Marco H.
Hi Lesni,

bei der Triton Methode sollte nach einiger Zeit die KH stabil bei über 8 sein. Eher bei 8,2-8,3

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Sun Nov 12, 2017 11:38 am
by lesni
Hallo Marco,

PH oder KH? Also KH ist bei 8-8,2. PH 7.7 ...

Gruß, lesni

Re: PH-Wert erhöhen

Posted: Mon Nov 13, 2017 10:28 am
by Marco H.
Oh, ich meinte natürlich den PH Wert. Sorry. :roll: