Kohle im Flussbettfilter

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
JC1300
Posts: 4
Joined: Sat Nov 11, 2017 9:22 pm

Kohle im Flussbettfilter

Post by JC1300 » Sun Nov 12, 2017 12:30 pm

Hallo,

ich habe einen Knepo 2-kammer Flußbettfilter und unten Kohle sowie oben Phosphatadsorber. Beides mal die Triton-Produkte.

Meines Wissens darf sich das Medium nicht bewegen (wegen Abrieb).

Wenn ich die Pumpe einschalte, dan rotiert die Kohle in der unteren Kammer. Phosphatadsorber bleibt ruhig liegen.

Um die Bewegung der Kohle zu unterbinden und damit die Kohle nicht unten durch das Sieb herausfällt, habe ich unterhalb sowie oberhalb der Kohle je einen blauen Filterschaumstoff gelegt. Somit ist die Kohle leicht eingespannt und kann nicht umherwirbeln.

Ist das ok so?

Mir ist bewusst, dass Triton keinen mechanischen Filter vorsieht, aber ich sehe keine andere Lösungsmöglichkeit.

Danke & Gruß

Markus

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kohle im Flussbettfilter

Post by Marco H. » Mon Nov 13, 2017 10:34 am

Hallo Markus,

das ist ok so. Das einzige Problem was ich sehe , dass man ja in regelmäßigen Abständen die Medien mal bewegen sollte um den Mulm zu lösen und dem "verbacken" vorzubeugen. Wenn man es einklemmt eher schwierig.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests