Page 1 of 1

Nitrat senken

Posted: Mon Dec 04, 2017 7:58 pm
by Streetspec
Hallo zusammen,


Bin sehr zufrieden mit Meinem Becken und Triton....habe momentan aber Nitrat oben auf 20 und würde gerne etwas runter damit. Muss zu meiner Schande gestehen das ich es mit Vodka probiert habe....doch bis jetzt kein Erfolg. Ich bin kein Profi aber Phosphat steht bei 0,03 und ich denke das das Verhältnis zum Nitrat evtl. nicht passt.

Gemischtes Becken 70% LPS rest SPS



hier meine ID : 8396A

Wie gesagt schaut alles gesund aus....könnte aber vielleicht besser :D

Danke schonmal


Grüße Steve

Re: Nitrat senken

Posted: Tue Dec 05, 2017 1:24 pm
by Marco H.
Hallo Steve,

Vodka oder sonstige Bakterienprodukte empfehlen wir nicht zu dosieren. Nitrat senkt sich relativ langsam und der Po4 ist relativ unten, da du sicherlich Adsorber einsetzt. Also um dieses Verhältnis, würde ich mich nicht sorgen.

Im Prinzip gilt es zu schauen, wo kommen die Nährstoffe her und anschließend wie sie beseitigt werden.
Was fütterst du denn alles so über den Tag?
Machst du die Triton Methode?
Algenrefugium?
10facher Durchfluss?
Keine Gammelecken vorhanden?

Re: Nitrat senken

Posted: Tue Dec 05, 2017 3:48 pm
by Streetspec
HiMarco,

Danke für deine Antwort, Mache Triton 100% mit Refugium und Core7, füttere einmal abends mit Frostfutter.

Gammelecken muss ich mal kontrollieren...ist mir aber noch nicht aufgefallen


Grüße Steve

Re: Nitrat senken

Posted: Tue Dec 05, 2017 4:10 pm
by Streetspec
Könnte es evtl. auch am Abschäumer liegen? Habe jetzt ein Video mit Eshan gesehen und er empfiehlt den abschäumer Doppelt zu Dimensionieren. Habe mit Algenrefugium knapp 300L und Abschäumer hab ich Deltec SC1351.

Grüße Steve

Re: Nitrat senken

Posted: Tue Dec 05, 2017 5:13 pm
by Marco H.
Klar, kann auch möglich sein. Der Abschäumer leistet dabei die meiste Arbeit.
Wenn die Werte nicht steigen bzw. leicht aber langsam fallen, dann musst du evtl nur etwas Geduld haben. Du kannst die Beleuchtung des Refugiums auf 14 Stunden erhöhen.