Schnecken und Detritus im Technikbecken

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Rolando84 » Sun Sep 20, 2015 6:19 pm

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum Technikbecken. Im ersten Abteil davon sind ja die Algen drin. Da ich keine Filterwatte verwende, sammelt sich dort relativ viel Detritus am Boden. Gibt es die Möglichkeit dass ich im Algenrefugium Schnecken oder andere Detritusfressende Tiere einsetze, damit weniger Abfall anfällt? Oder gibt es einen guten Grund das nicht zu tun? Danke für eure Tipps dazu!
Grüsse aus der Schweiz, Roli

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Lars vRZ » Sun Sep 20, 2015 8:11 pm

Hallo Roli,

ich würde dem Refugium nichts dazu führen, es soll sich "selbst" entwickeln….. Wenn der Detritus zu viel wird, spricht nichts dagegen diesen abzusaugen. Hast Du eine gewisse Strömung im Refugium?

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Rolando84 » Mon Sep 21, 2015 3:47 am

Ja ich habe die 3000 Liter/h Durchfluss und habe zusätzlich eine Nano Strömungspumpe drin welche für etwas Bewegung sorgt. Ich habe aber seit langem ein kleines Nitrat Problem. Immer zwischen 5-10 mg. Und es sammelt sich viel Mulm am Boden des TB. Ich werde diesen dann halt regelmässig absaugen.
Grüsse aus der Schweiz, Roli

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Rolando84 » Mon Sep 21, 2015 7:34 am

Zur Duchrflussmenge der Förderpumpe habe ich auch noch eine Frage. Triton gibt an dass man die 10 fache Beckenmenge pro Stunde Durchfluss haben sollte. Wie muss ich das nun rechnen? Ist damit gemeint dass die Pumpe diesen Durchfluss haben muss, egal wie hoch gefördert wird? Wenn ich ja die Pumpe in TB habe und der Ausfluss auf 1,5 Meter höhe ist, verliere ich ja viel an Durchfluss. Oder ist die reale Durchflussmenge gemeint?
Und soll man das gesamte Wasservolumen rechnen inkl TB oder nur das reine Beckenvolumen?
Danke für eure Hilfe! Gruss Roli

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by andreasheisinger » Mon Sep 21, 2015 4:08 pm

Hallo,

natürlich gilt der Durchfluss, der real oben ankommt. Das kann man z.b. mit einem 10 Liter Eimer ermitteln. Zeit stoppen bis 10 L drin sind und dann aufrechnen.
Es könnte ja (nur Beispiel) eine Förderpumpe mit 4000L /h bei einer Förderhöhe 1m sein, dann käme oben real nur ein kleine Menge raus.

Als Rechengrundlage würde ich immer das Gesamtvolumen des Systems nehmen

Viele Grüße

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Rolando84 » Tue Sep 22, 2015 5:02 am

Vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich das bisher immer falsch verstanden. Habe gleich eine neue Förderpumpe bestellt. Super dass es die möglichkeit mit diesem Forum gibt.
Viele Grüsse, Roli

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by andreasheisinger » Tue Sep 22, 2015 5:50 pm

Hallo,

finde das Forum auch super!

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by KarloP84 » Fri Oct 16, 2015 10:41 am

durch meinen überlauf gelangt auch immer wieder futter ins refugium... würde es nicht sinn machen einen krebs (einsiedler) oder evtl. 2 thor garnelen ins refugium ein zu setzen? oder reicht es, dass man evtl. borstenwürmer oder sonstige eingeschleppte lebewesen im lebendgestein des refugiums hat?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Schnecken und Detritus im Technikbecken

Post by Lars vRZ » Fri Oct 16, 2015 12:20 pm

Auch hier gilt im Prinzip die Devise weniger ist mehr. Wobei ein zwei Garnelen durchaus unkritisch sind.
Borstenwürmer sind gut!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests