Page 1 of 1

Silikatprobleme

Posted: Sat Dec 30, 2017 11:43 am
by SymmaxX
Hallo Triton Forum,

dies ist mein erster aktiver Beitrag hier. Obwohl ich die Triton Methode schon eine Weile betreibe. Alles nötige Wissen zur Methode konnte ich bisher aus diversen Foren, der Triton Webseite oder telefonisch erfahren/erfragen.

Nun zu meinem jetzigen Problem. Ich betreibe ein RedSea Max 250 Aquarium. Seit einiger Zeit habe ich (zirka 3 Monate) mit extremen Silikatwerten (teilweise grösser 3mg/l) und damit auch mit unschönen braunen Belägen auf dem Bodengrund zu tun.
Mein erster Verdacht: Harz verbraucht. Beide Patronen erneuert, obwohl das Leitwertgerät im Ausgang 0 anzeigte (Eingang=Ausgang Osmose liegt meist bei 8).
Zweiter Verdacht, aber für mich nicht nachweisbar: Riffkeramik. Das Aquarium hat eine Standzeit von 10 Monaten. Anfangs war der Silikatwert erwartungsgemäss erhöht, aber mit JBL Silikatentferner im Griff. Nach zirka 6 Monaten Standzeit war der Silikatwert mit JBL gemessen nicht mehr nachweisbar. Ich verwende immer noch den JBL Silikatentferner und liege aktuell bei 0,8mg mit JBL gemessen oder 0,943mg laut letzter Tritonanalyse (Aquarium Nr. 45c, Analyse vom 29.12.2017).
Gestern nun war mal wieder Aquariumwartung dran. Vor dem Wechsel von:
-Aktivkohle
-Ph-Entferner auf Eisenbasis
-Miniwasserwechsel, 2l zum Ausgleich der Dichte
...hatte ich einen Silikatwert von 0,8mg/l.
Vier Stunden später, mit neuen Filtermedien war der erneut gemessene Wert bei 1,2mg/l :o
Nun fing die Ursachenforschung an.
Nachfüllwasser 0mg/l (JBL Test)
40ml Aktivkohle (4mm Korngrösse) in 100ml Reinstwasser, 2 Stunden Standzeit Grösser 6mg/l (JBL Test war tief Blau/schwarz, eigentlich nicht mehr ablesbar). Diese Kohle wurde vor zirka 3 Monaten als 5l Gebinde gekauft.
40ml PH-Absorber auf Eisenbasis (2-4mm Korngrösse) in 100ml Reinstwasser, 2 Stunden Standzeit, 0,4mg/l mit JBL Test.
Sowohl der PH-Absorber (in geringer Menge) als auch die Aktivkohle (erhebliche Menge) sondern Silikat ab, oder einen anderen Stoff, der mit den JBL Chemikalien reagiert.
Beide Produkte stammen von bekannten, namenhaften Herstellern.
Nun, im Nachhinein decken sich das Auftreten des Silikatproblems mit dem Kauf der Aktivkohle. Ich hatte auch vorher diese Kohle im Einsatz, allerdings mit kleinerer Korngrösse und ohne Silikatprobleme.

Ich werde nun auf die hier im Forum genannten Produkte umsteigen, Rowaphos und Tritonkohle. Auch wenn der Kram teuer ist. Letztendlich, unterm Strich wird es doch nicht teurer als mit anderen, preisgünstigeren Produkten mit denen man dann wieder Gegenmassnahmen (Wasserwechsel, neue Silikatabsorber, Bodengrund absaugen, evt. Korallenprobleme usw.)fahren muss.

Grüße aus der Lübecker Umgebung und ein schönes Silvesterfeuerwerk,

Ralf

Re: Silikatprobleme

Posted: Mon Jan 01, 2018 8:15 pm
by Marco H.
Hallo Ralf,

danke für deinen Beitrag. Ein paar Dinge möchte ich einfach ergänzen und anbringen. Evtl helfen sie dir zusätzlich dabei das Thema in den Griff zu bekommen.
- das wir von Riffkeramik abraten ist dir sicher bekannt, dennoch möchte ich nur sagen, dass Riffkeramik je nach Fall, sogar Jahre später noch verschiedene Dinge ans Wasser abgeben kann.
- Du nutzt verschiedene Adsorber gleichzeitig, da passiert es oft, dass verschiedene Adsorber auch gegeneinander arbeiten und sich gegenseitig etwas hemmen. Hier würde ich den Eisenadsorber und den Silikatentferner gegen Al99 eintauschen. Dieser bindet in einem Durchlauffilter sehr gut Silikat, da ist in aller Regel kein zusätzlicher Adsorber mehr notwendig.
Alle Adsorber, auch die von Triton, empfehlen wir vor Einsatz in Reinstwasser "einzulegen" und anschließend mehrfach mit Reinstwasser zu spülen, um auch keinen Abrieb mit ins Wasser einzubringen.

Evtl. war eine brauchbare Info für dich dabei.