Algen im Hauptbecken

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Algen im Hauptbecken

Post by cherseni » Fri Feb 16, 2018 2:32 pm

Hi Leute,

habe mal eine Frage zu den Algen. Generell ist das Algenrefugium ja sehr wichtig für die Methode. In den Core7 sind ja auch meines Wissens nach Zusätze enthalten, damit die Algen auch gut wachsen. Bei mir wachsen sie auch gut im Refugium, ich ernte regelmäßig alle 3 - 4 Wochen.

Da ich Momentan viel Schmieralgen habe und auch mein Molybdän-Wert erhöht ist, habe ich 4 Wasserwechsel über 4 Wochen vorgenommen. Seitdem sind die Schmieralgen etwas weniger geworden. Jetzt fangen allerdings höhere Algen an zu wachsen, im Hauptbecken. Mein Fischbestand hat sich in dieser Zeit auch fast verdoppelt. Mein PO4-Wert lag bei der letzten ICP-Analyse bei 0,011.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Algenwachstum stoppen kann, indem ich im Refugium öfter oder mehr ernte. Kann das den Wachstum oben stoppen?
Meine Befürchtung ist, dass dann der PO4-Wert weiter sinkt. Vom AL99 nehme ich schon deutlich weniger als empfohlen.
Ist es überhaupt richtig, dass durch das Refugium weniger Algen im Hauptbecken wachsen? Macht es Sinn meinen Schneckenbesatz zu erhöhen oder gehen die nicht an die höheren Algen?

LG
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algen im Hauptbecken

Post by Marco H. » Sat Feb 17, 2018 8:25 pm

Hallo Christian,

die Schmieralgen werden sicherlich vom hohen Mo gefördert, was nichts mit Core 7 zu tun hat. Mo ist oft in Futter verunreinigt oder in Spurenelementen oder Salzen (nicht Triton).

Es ist oft so, dass wenn Cyanos gehen, dann anschließend andere Algenbeläge sich darunter bilden bevor der Stein wieder sauber wird. Das ist normal. Aber um höhere Algen handelt sich es in aller Regel nicht. Diese schleppt man sich eher ein.

Gegen die Algenbeläge helfen sicherlich auch Schnecken. Triton empfiehlt zum Beispiel die mexikanische Turboschnecke (Turbo Fluctuosus).
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests