Wirbelbettfilter und Absorber

Alles über die Filtration bei TRITON
Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Mexxat » Wed Jun 10, 2015 7:40 pm

Hallo zusammen!

Cool, dass Ihr ein eigenes Forum macht und somit Triton aus eignener Hand aus supporten könnt!

Ich habe auch gleich eine Frage. Ich habe eine derzeit eine 2-stufige Filtersäule (zwangsdurchströmt) im Einsatz. Aktivkohle und danach dann AL99. Leider wächst mit zwischen der Aktivkohle und auch beim AL99 braune Rückstände (Flocken) die ich zwar durch schütteln ein wenig entfernen kann aber dann im Hauptbecken landen. Einen Tag später sind die Flocken wieder da.
Ist es möglich die Aktivkohle als auch den AL99 in einem Wirbelbettfilter zu betreiben? Damit würden mir keine Flocken in den Zwischenräumen haften bleiben. Die Wirkung des Absorbers müsste bei Durchwirbelung ja um einiges effektiver sein.

Einen Vorschlag habe ich auch noch:
Könnte man einen Bereich Wasserchemie einrichten? Man könnte dann dort die entsprechenden Fragen stellen bzw. sich austauschen!

Gruss
Markus
Gruss
Markus

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jun 12, 2015 9:47 am

Hallo Markus,

danke für die netten Worte, wir freuen uns auch sehr euch endlich auf unserem eigenen Forum supporten zu können. Zuerst soll dies hier ein Support-Forum sein, mit der Zeit wird es sicherlich auch einen Wasserchemie-Bereich geben.

Wir empfehlen nicht den Einsatz eines Wirbelbettfilters aufgrund des Abriebs, der sich unkontrolliert im Aquarium absetzen kann. Der Abrieb hat natürlich eine hohe Oberfläche und bewirkt somit eine höhere Adsorbtion, wie du schon sagst, allerdings sind uns hier die Nachteile des Abriebs zu hoch.
Wir empfehlen eine Art Zeolith-Reaktor zu verwenden, der von unten durchströmt wird. Hier kannst du auch Phosphatadsorber und Aktivkohle zusammen einsetzen (unten Aktivkohle, PO4-Adsorber darüber).

Viele Grüße
Linda

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by wolfi » Sat Aug 22, 2015 7:05 pm

Hallo,

mit welcher Menge Aktivkohle und PO4 wird der Reaktor befüllt?

Gruss
Wolfi

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Sun Aug 23, 2015 10:09 am

Hallo Wolfi,
Aktivkohle: 100ml auf 100l Beckeninhalt
AL99: 50ml auf 100l Beckeninhalt oder Rowa Phos: 100ml auf 100l Beckeninhalt
Wechsel alle 4-6 Wochen
Viele Grüße
Linda

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by wolfi » Mon Aug 24, 2015 8:03 pm

Guten Abend,

mein Technikbecken ist leider nicht das größte. Würden auch zwei Fliessbettfilter in Reihe laufend funktionieren.

Ich dachte an:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fil ... 16772.html


Darf sich das Granulat im inneren bewegen oder muss es fest sein?
Die Alternative würde: Ich fülle Aktivkohle und AL99m in zwei Säckchen und lege sie auf dem Rost in dem das Wasser durchströmt.

Grüße
Wolfi

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Lars vRZ » Tue Aug 25, 2015 6:24 am

Hallo Wolfi,

die Medien nur auf einen Rost zu legen ist uneffektiv. Am besten sind einfache Durchfluss Filter. Die Medien sollten nicht durchgewirbelt werden, sonst gibt es Abrieb. Also den Durchfluss so einstellen das diese nicht in Bewegung sind. RowaPhos ist extrem fein und ein wenig anders, hier wirst Du ein wenig Bewegung sehen, aber nur extrem leicht....
Du kannst auch ohne Probleme beide Medien in einem Filter betreiben. Zu beachten: erst Kohle dann Adsorber.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Marco H. » Sun Sep 13, 2015 8:04 pm

Hallo,

habe mir den TRITON-exklusiv Durchlauffilter geleistet und mit Aktivkohle und Rowaphos befüllt. Vor Abrieb bei Adsorbern wird ja immer gewarnt. Wenn ich jetzt die Adsorbermedien mit dem Stab im Zylinder hoch und runter bewege, was man ja alle 2 Tage tun soll, dann färbt sich das Wasser im Zylinder in Rostfarbe. Ich denke schon, dass da kleinste Rowaphos Teilchen aus dem Zylinder in den Aquarium-Kreislauf gelangen. Habe es nicht viel bewegt max 1-2cm habe die denn Stab angehoben und 2 Hübe gemacht. Ist das so gedacht? Mache ich etwas falsch?
Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Lars vRZ » Mon Sep 14, 2015 6:17 am

Hallo Marco,

es ist nicht unbedingt notwendig alle 2 Tage, wichtig ist das es nicht verstopft. Es reicht ein ganz kleiner Hub, bzw. schau einfach ob es notwendig erscheint. Ansonsten kannst du das auch lassen. bei mir steht der Filter manchmal 2 Wochen ohne Bewegung.
RowaPhos ist sehr fein, das stimmt. Wenn ein wenig Material in die Klarkammer kommt ist das aber nicht problematisch, da es sich sofort am Boden direkt absetzt. Dort kann man es dann absaugen. So mache ich es bei mir immer.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Marco H. » Mon Sep 14, 2015 8:36 am

Hi Lars,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt wo die Aktivkohle und der Phosphat-Adsorber durchströmt wird, stelle ich mir die Frage wie lange diese Medien halten. Jetzt einfach zu sagen 6 Wochen und dann muss man es tauschen ist mir ehrlich gesagt zu schwammig. Ok, beim Phosphat könnte ich feststellen wenn der Wert wieder steigt, dann könnte man davon ausgehen, dass das Medium nichts mehr aufnehmen kann, aber bei der Aktivkohle tu ich mir da etwas schwerer. Gibt es da etwas, was man als Anhaltspunkt nehmen kann? bzw. Was macht die Kohle den genau?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wirbelbettfilter und Absorber

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 16, 2015 12:55 pm

Hallo Marco,
bei der Aktivkohle kann die Gelbfärbung des Wassers als Indikator genutzt werden. Sobald du also siehst, dass das Wasser gelb wird, tauscht du die Kohle.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests