Niedere Algen im Algenrefugium

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Niedere Algen im Algenrefugium

Post by Rolando84 » Sat Oct 24, 2015 9:23 pm

Hallo zusammen.
Mein Becken läuft momentan richtig gut mit der Triton Methode. Habe alle Parameter, soweit wie möglich, wie von Triton empfohlen eingestellt.
Ich konnte so auch meinen Nitrat Wert auf nicht nachweisbar senken. Das Algenrefugium tut also seine Dienste.
Ich habe aber seit anfang an auch viele niedere Algen im Refugium. Wie soll ich mit denen umgehen. Soll ich sie einfach wachsen lassen oder soll ich sie so gut es geht entfernen? Ich denke es sind grüne Büschelalgen und Fadenalgen, die vor allem an den Seitenscheiben im Refugium wachsen.
Seit sie dort wachsen, habe ich dafür im Becken keine mehr, was ja gut ist....
Ich wäre froh wenn ihr mir kurz schreibt was ihr mit niederen Algen im Refugium macht. Danke und Gruss aus der Schweiz, Roland

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Niedere Algen im Algenrefugium

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 29, 2015 6:45 pm

Hallo Roland,
genauso ist es gedacht, dass die Algen von oben verdrängt werden und im Refugium einen Platz zum wachsen haben. Es gibt anscheinend einen Grund warum diese wachsen, du hast jetzt genug Zeit den Grund zu finden und langsam zu beseitigen, im Refugium stören diese ja nicht. Erstmal solltest du also nicht zu viel dagegen unternehmen.
Viele Grüße
Linda

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Niedere Algen im Algenrefugium

Post by Rolando84 » Thu Oct 29, 2015 9:03 pm

Hallo Linda. Danke für deine Antwort. Dann lasse ich die Algen dort wachsen. Die höheren Algen wachsen ja auch wie verrückt...!
Viele Grüsse, Roland

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Niedere Algen im Algenrefugium

Post by Rolando84 » Sun Dec 27, 2015 5:47 pm

Hallo Zusammen.
Die Fadenalgen im Algenrefugium sind leider immer noch reichlich vorhanden. Zum Glück nur im
Algenfilter. Ich möchte diese aber loswerden. Ich mag mich erinnern das Eshan einmal berichtet hat dass in Amerika ein bestimmtes Element sehr gut gegen Fadenalgen gewirkt hat. Kann mir jemand sagen welches Element es war? Und wie hoch ich es dosieren kann?
Danke schon Vorab. Grüsse Roland

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Niedere Algen im Algenrefugium

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 28, 2015 12:59 pm

Hallo Roland,
wie beleuchtest du das Algenrefugium?
Ich denke du meinst das Lithium, das Ehsan erwähnt hat. In USA wird vermutet, dass es gegen Bryopsis hilft, aber nicht gegen Fadenalgen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests