Aktivkohle/dauerhafter Gebrauch

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Aktivkohle/dauerhafter Gebrauch

Post by flexmex » Mon Dec 14, 2015 2:52 pm

Hey,

möchte gerne bzgl. der Triton-Kohle/Aktiv-Kohle etwas fragen.

Man liest häufig, dass von dem dauerhaften Gebrauch von Kohle abgeratern wird, da diese auch viele nützliche Elememte/Spuries aus dem Wasser nehmen würde, und deshalbt eher ein temporärer Einsatz sinnig sei.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Triton-Methode im Ganzen mache, sondern nur die Kohle und den Phosp.Adsober von euch nutze. Mir ist klar, dass bei der normalen Triton-Methode durch die tägliche Dosierung vieles wieder ins Wasser gebracht wird, was die Kohle "eventuell" rauszieht.

Könnt ihr sagen was eure Kohle wirklich alles aus dem Wasser bindet, bzw. ob bei "klassischem System" mit wöchentlichem Wasserwechsel (ohne Spurie-Zugabe) ein dauerhafter Gebrauch der Kohle überhaupt Sinn macht, bzw eher schadet (weil Spuries gezogen werden) ?

Das die Kohle temporär gegen Gelbstoffe hilft, steht außer Frage :)! Es geht mir um den Dauereinsatz ;)

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

LG Chris

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aktivkohle/dauerhafter Gebrauch

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 16, 2015 10:52 am

Hallo Chris,
auch früher ohne Base Elementz hat Ehsan Kohle im Dauereinsatz verwendet ohne Probleme. Kohle nimmt z.B. Jod auf. Wir raten eher dazu die Kohle dauerhaft einzusetzen. Es könnte auch Nachteile haben mit anderen Produkten wie z.B. Ozon oder andere Spurenelementlösungen, hierzu können wir aber nicht viel sagen.
Viele Grüße
Linda

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Aktivkohle/dauerhafter Gebrauch

Post by flexmex » Thu Dec 17, 2015 6:11 pm

Hey Linda,

hatte Ehsan dann noch Spuries o.ä. früher zugegeben oder nur den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und ist gut damit gefahren?

Ich selber gebe nichts zu, sondern mache nur meine 5-10% WW je Woche.
Ich hatte eher Bedenken, dass wenn man nur WW macht eh nicht so viel Spuries ins Becken kommen und wenn dann noch die Kohle was rauszieht es eher negativ ist.
(Sofern die Kohle überhaupt etwas Wichtiges in größerem Maße rauszieht)

Wenn man Spuries zugeben würde, wäre es ja vermutlich nicht so schlimm, wenn die Kohle davon einen kleinen Teil wieder rauszieht.

Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche euch schöne Feiertag!=)

Lg Chris

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aktivkohle/dauerhafter Gebrauch

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 28, 2015 12:57 pm

Hallo Chris,
es kommt ja auch auf das verwendete Salz an. Evtl. hat dies schon zu viele Spurenelemente. Auch gelangen Spurenelemente nicht nur durch aktive Dosierung ins Becken, meist handelt es sich ja um Verunreinigungen von sämtlichen Salzen / Produkten / Futter, die man verwendet. Wenn du z.B. regelmäßig Wasseranalysen durchführen lässt, siehst du ja ob sich Elemente anreichern oder zu schnell verbraucht werden und dosiert werden sollten. Pauschal für jedes Aquarium/System kann man das also nicht beantworten.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests