Welcher Phos Adsorber

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Jürgen
Posts: 1
Joined: Fri Dec 25, 2015 7:17 pm

Welcher Phos Adsorber

Post by Jürgen » Tue Dec 29, 2015 2:04 pm

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Riffaquarium schon seit 1,5 Jahren mit der Triton Methode.
Zum Phosphat Adsorber habe ich noch eine Frage.
Anfangs habe ich den Triton Adsorber AL99 eingesetzt, hatte aber bei der nächsten Wasseranalyse einen sehr hohen Aluminium Wert. Daraufhin habe ich auf Phos. Adsorber auf Eisen-Basis umgestellt und der Aluminium-Wert ist wieder gesunken.
Ist es da nicht besser Phos. Adsorber auf Eisen-Basis einzusetzen?
Warum emphelt ihr AL99 auf Aluminium-Basis?
Wo sind die Unterschiede?

Grüße
Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Welcher Phos Adsorber

Post by Lars vRZ » Wed Dec 30, 2015 10:04 am

Hallo Jürgen,

im Prinzip empfehlen wir beides. AL99 nimmt auch Barium, Silikat etc. auf. Adsorber auf Eisenbasis hingegen gibt auch Barium ins Wasser ab...
Wir empfehlen hierbei RowPhos zu verwenden, da dieser gering bis gar kein Barium abgibt und dafür z.B. Aluminium bindet.
>> AL99 und RowaPhos im Wechsel

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Welcher Phos Adsorber

Post by Spyro » Sat Jan 16, 2016 6:08 pm

Hallo

Und bei nur Silikat entfernen wenn Phospat passt?

Silicabon von aqua connect???

Ist der auf Eisen oder Aluminium Basis?

Gruß Ralf

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Welcher Phos Adsorber

Post by Lars vRZ » Mon Jan 18, 2016 8:56 am

Hallo Ralf,

über "Silicabon" von Aqua connect kann ich Dir leider nichts sagen, denn wir sind hier ein Forum für TRITON.
Bitte arbeite mit AL99, dieser bindet silikat und senkt den Phosphat nicht ganz so extrem wie RowaPhos.
Bitte überprüfe Deine Osmoseanlage, denn irgendwo muss ja Dein Silikat herkommen. Hast Du an Deiner Anlage auch einen Vollentsalzer?

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Welcher Phos Adsorber

Post by Spyro » Mon Jan 18, 2016 9:15 am

Hallo Lars

Meine Riffkeramik ist das Problem des Silikats.
Hatte nur gedacht das Silicabon vielleicht nur Silikat und nicht Phosohat raus zieht.
Hatte schon an das von Rowa und an das von Euch gedacht.

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests