Algen im Refugium sterben ab

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Algen im Refugium sterben ab

Post by Sam90 » Wed Dec 30, 2015 7:04 pm

Hallo,

ich betreibe seid 4 Monaten die Triton Methode. Seit dem habe ich ein ca 70 Liter großen Algenteil im Filterbecken. Ich beleuchte mit 2mal 36w T5. Mein Becken hat ca. 500L und ca, 120L Filterbecken. Meine Werte sind alle samt im sehr guten Bereich (nach meiner Ansicht), das heißt:

po4: 0,03
kh:8
no3:n.n
ca. 420
mg.1260

ich habe das Problem das mir meine Algen nicht wachsen, bzw absterben seit dem einsetzen, und in den letzten Tagen noch schneller. Zudem bleicht meine einzige Acropora die ich habe vom Fuß her aus. Einzigstes Manko im System ist meine Rückförderpumpe die für diese Beckengröße nicht sehr stark ist, diese pumpt 2000l/h. Habe allerdings keine Höhe zu überwinden da das Technikbecken im Hauptbecken integriert ist. Ich wäre über einen Rat sehr dankbar. Gruß Sam

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Linda@TritonHQ » Thu Dec 31, 2015 11:39 am

Hallo Sam,
hast du bereits eine Wasseranalyse durchführen lassen? Wenn ja, wie ist deine ID Nummer? Dann schaue ich mir die Werte gern mal an.
Viele Grüße
Linda

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Sam90 » Thu Dec 31, 2015 6:26 pm

Hallo, meine id ist :5738. Habe seit den 3x 10% wasserwechsel, jod und bor nachdosiert, al99 und aktivkohle von euch rein. Danke vorab und einen guten rutsch.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 05, 2016 2:47 pm

Hallo Sam,
bis auf Barium waren die Werte ja ganz ok. Der hohe Bariumwert könnte ein Problem sein für SPS.
Allerdings ist die Rückförderleistung wirklich, wie du selber sagst, zu überdenken. Auch wenn keine Höhe zu überwinden ist, sollte diese mindestens eine 5-7fache Umwälzung leisten.
Viele Grüße
Linda

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Sam90 » Wed Jan 06, 2016 2:05 pm

Ich habe jetzt mal eine 500l pumpe in den Algenteil gehängt und setzte a zweite 2000l Umwelzpumpe ins Becken und sehe wie es sich entwickelt. Somit hab ich dann 4000l, wäre dann bei Ca 8-9 mal. Gebe dann wieder bescheid was sich tut. Danke Gruß Sam

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Sam90 » Fri Jan 29, 2016 7:27 pm

Hallo,

Nach 3 Wochen ohne Phospat Absorber zeigen die sps schönere Farben und auch die Algen im Refugium wachsen jetzt gut. Nach der ersten Woche ohne Absorber habe ich schon an der Farbe der Sps gemerkt das etwas nicht gestimmt hat. Also habe ich meinen po4 Test von jbl überprüft, dieser Wert sollte bei 1mg liegen und lag bei 1,3mg eine Abweichung von 0,3. Dadurch hätte ich meinen Gehalt viel zu niedrig eingestellt. Das Problem wäre also Phosphat Mangel.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algen im Refugium sterben ab

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:35 am

Hallo Sam,
hast du denn die Umwälzung erhöht?
Das mit dem PO4 haben wir nicht ganz verstanden. Bitte pass auf, dass du mit dem Phosphat nicht zu sehr herum spielst, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein hoher Phosphatwert eher schädlich ist für Korallen. Wir wissen, dass in Deutschland, aus Gründen von gut verkaufbaren Düngemitteln, dieses Argument des zu niedrigen Phosphatwertes momentan im Umlauf ist.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests