Algenwachstum

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Algenwachstum

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jun 15, 2015 9:09 am

Meerwasserfan wrote:Hallo,
Schön, dass nun das lang erwartete Forum ans Netz gegangen ist. Ich glaube, dass in den anderen Foren gewisse Spekulationen und Falscherklärungen hier gerichtet werden können.
Hallo Sven ,
schön dich hier zu haben.
Finden wir auch, vor allem das mit den Spekulationen und Falscherklärungen (stille Post), aber auch sahen wir die Notwendigkeit für einen besseren Support.
Wir hoffen und glauben, dass sich dieses Forum durchsetzt, da es hier Informationen von echten TRITON Experten gibt und nicht von Selbsternannten.

Meerwasserfan wrote: Daher nun gleich mal meine erste Frage die sicher ein paar andere von den TRITON-Usern interessieren würde.

Wie kommt es, dass in meinem Aquarium trotz Algenrefugium (20% des Hauptbeckens mit Drahtalgen gefüllt) im Technikbecken so wie die Methode es beschreibt, trotzdem Algen (Fadenalgen) wachsen?
Mein Becken ist 250l, Technikbecken 80l, filtere nur mit Aktivkohle, NO3=n.n., PO4=n.n., KH=6,8-7,2, 60-70%SPS, gute Strömung, gutes Wachstum der SPS (etwa 5mm pro Monat), 160ml pro Tag pro Element als Dosierung, 150Watt t5 mit 50% ATI aquablue Spzial und 50% ATI blue plus, etwa 7-10 Durchsatz durch das Technikbecken, die Alge im Technikbecken wächst ganz gut und ist mit Leuchtstofflampe von Dennerle scapers sky 8000k beleuchtet, Triton-ID= 759

Wie bekomme ich die Algen im Becken wieder los und zudem noch ein gutes Kalkrotalgenwachstum die die Algen zusätzlich verdrängen?

Lg Sven

Zu deiner Algenfrage:
Passt doch alles gut zu TRITON. Gutes Wachstum der Korallen , naturnahes, nährstoffarmes System...
allerdings hast du in einem anderen Post von Nährstoff – zurühren geschrieben was nicht TRITON entspricht )
http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=21&t=89

Algen brauchen zum wachsen, wie du weist, Nährstoffe. Und nicht nur einen sondern mehrere. Viele Pflanzen darunter auch Algen aber auch Gartenpflanzen mögen ein gewisses Verhältnis / Zusammensetzung von Nährstoffen auf die sie sich über die Zeit spezialisiert haben. Wie im Garten kalkhaltiger Boden oder nicht, viel Stickstoff (N) oder wenig , viel Phosphor (p) oder wenig.... .
Bei der Zugabe von der du schreibst werden wir daher natürlich stutzig , und für uns ist die wahrscheinlichste Antwort daher, eine nicht passende Nährstoffzufuhr, da viele Aquarianer diese aus Foren-Falscherklärungen (wie von dir selbst gesagt) sich viel zu einfach vorstellen. Es ist aber ein sehr komplexes Thema.
Das falsche Verhältnis der Nährstoffe, die du zuführst, kann hier zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Wenn du trotzdem mit deiner eigenen Nährstoffzugabe weiter experimentieren willst, fänden wir das völlig OK. Es würden hier ein paar Mexikanische Turbo-Schnecken helfen deine Algen im oberen Becken unter biologischen Druck zu setzen... oder kurz gesagt, sie fressen zu lassen. So könntest du dein Becken geniessen und auch zeitgleich deine Nährstoffexperimente durchführen.
Alles Gute Ehsan

Acronarchy
Posts: 9
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:47 pm

Re: Algenwachstum

Post by Acronarchy » Mon Jun 15, 2015 2:14 pm

Hi Sven,
Hi Eshan,

ich habe (leider) ein ähnliches Problem. Das anfänglich gute Kalkalgenwachstum stagnierte
und eine rote Algenart, welche wirklich lästig ist, bekomme ich nicht mehr los. Auch einige
Acroporen, besonders Microclados färben sich immer braun, egal ob Wildform oder Nachzucht.
Das Wachstum ist okay und Drahtalgen im Refugium wuchern ebenfalls und werden auch mit T5
azyklisch beleuchtet. Ich vermute immer Jod und Strontiummangel. Aber in den Wasseranalysen
sind diese wenn, nur minimal zu niedrig. Wasserwerte sind ähnlich mit PO4 < 0.02mg/l und NO3 n.n..

Beleuchten tue ich ja mit der neuen Lani One nach Euren Empfehlungen.

Fische werden reichlich gefüttert.

Bin auch etwas ratlos...
LG

Immo

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algenwachstum

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 17, 2015 3:20 pm

Hi Sven,

auf keinen Fall einen Doktorfisch einsetzen. Bist du sicher, dass es mexikanische Turboschnecken waren? Die aus Indonesien sterben leicht mal von selbst, da braucht es keinen Räuber.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algenwachstum

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 17, 2015 3:24 pm

Hallo Immo,

gegen die roten Algen helfen auch die mexikanischen Turboschnecken, sogar sehr gut.
Wegen den Farben, warte noch etwas ab bis sich die Korallen an die neue Lampe gewöhnt haben. Wir haben festgestellt, dass australische Korallen sowieso etwas länger brauchen, um richtig gut auszusehen. A. microclados und andere australische Acros brauchten bei uns im Becken mehrere Monate um richtig schöne Farben zu bekommen.

Viele Grüße
Linda

Acronarchy
Posts: 9
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:47 pm

Re: Algenwachstum

Post by Acronarchy » Wed Jun 17, 2015 6:15 pm

Hallo Linda,

alles klar, besten Dank !
Dann werde ich ich in Geduld üben...

LG

Immo

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Algenwachstum

Post by Ehsan@TritonHQ » Tue Jun 23, 2015 10:19 am

Hallo Sven,

nein, an den Stoffen für die Algen liegt es nicht, hier brauchst du dir keine Sorgen über eine Schieflage zu machen.
Du solltest einfach keine zusätzlichen Nährstoffe zuführen, wir haben dir ja schon bestätigt, dass dies zu unnötigem Algenwachstum führen kann.
Und dass ein nährstoffarmes System keinesfalls Tierquälerei ist, sondern sehr natürlich.

Mexikanische Turbos wären super und wenn das nicht geht, würde ich den Räuber mal suchen…

Alles Gute Ehsan

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Algenwachstum

Post by Lars vRZ » Fri Jul 24, 2015 6:39 am

Hallo Sven,

als Ergänzung zu den Turbo Schnecken.
Die mexikanischen sind meist deutlich teurer, aber wie Linda bereits sagt perfekt! Die Mexikaner sind Turbo fluctuosus.
Du kannst diese von den Kollegen aus dem Indischen Ozean (meist -brunneus) am Operculum (Deckel) gut unterscheiden.
Der Deckel der Indos sind rund, die der Mexikaner gedreht. Siehe auch meerwasser-Lexikon.
Leider bekommt man öfters die falschen "angedreht", da diese deutlich günstiger zu importieren sind.

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Algenwachstum

Post by KarloP84 » Fri Oct 16, 2015 10:54 am

ihr empfehlt ja drahtalgen für das refugium... was unternehmt ihr da gegen, dass kleine "drahtteile" vom abschäumer angesaugt werden und das nadelrad zu setzen, wenn sie in dessen schacht gelangen? Oder nicht nur vom abschäumer an gesaugt werden, sondern auch von den anderen pumpen wie Rückförderpumpe und reaktorpumpe...
bei mir kommt das wasser ins refugium, dann kommt es von unten zum abschäumer und dann von oben zur RFP... ich habe am oberen rand der letzten scheibe vor der RFP filterwatte angebracht, die ich alle 3 tage tausche... aber in dem technikabteil habe ich immer wieder mit kleinen fäden zu kämpfen...
könnt ihr evtl. eine andere alge empfehlen?
noch eine frage: wie sollte ich ernten? immer von oben weg oder das ganze büschel raus nehmen und von unten abernten?
und noch eine: bei mir bilden sich in letzter zeit immer rote beläge (gehe von Cyanos aus) im refugium und um die drahtalgen, aber nicht im hauptbecken... sollte und kann ich da was unternehmen?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Algenwachstum

Post by Lars vRZ » Fri Oct 16, 2015 12:12 pm

Hi,

wenn die Drahtalge an die Oberfläche wächst stirb Sie ab, daher von oben abernten...oder seitlich. Ab und zu ein wenig durchlichten wenn diese zu kompakt wächst.
Solange die "roten Belege" oder andere Algen im Refugium wachsen ist kein Eingriff notwendig. Hier regelt sich alles von selbst. Pumpen werden bei uns durch normale Schlitzsiebe vor unbefugtes eindringen von z.B. Algenteilen geschützt.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Algenwachstum

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 06, 2016 11:00 am

Hallo Sven,
das hört sich doch super an.
Vielen dank für deine Erläuterungen, gute Tips für die anderen Aquarianer.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests