Lästige braune Alge

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Lästige braune Alge

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Apr 12, 2016 6:10 pm

Hallo an alle

Habe seit zwei Wochen lästige braune Algen am Boden und am LG , woher kann das kommen benutze eine Osmoseanlage mit Harz . An den Algen bilden sich im Laufe des Tages Luftblasen .

Lg Jürgen

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Lästige braune Alge

Post by Stefan » Wed Apr 13, 2016 1:34 am

Hallo,

Kieselalgen wie auch Dinos betreiben mehr oder weniger Photosynthese,
wenn Dein Harz ok ist, dann können es Dinoflagellaten sein. Vielleicht hast Du mal ein Bild
von den Belägen?

Gruß
Stefan

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Lästige braune Alge

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Apr 13, 2016 7:37 am

Hallo Stefan

Würde gerne ein Bild einstellen aber irgendwie hat das nie hin .Habe mal nach Bildern von Dinoflagelaten gegoogelt genau so sehen die scheiss Dinger in meinem Becken aus . Sie kamen über Nacht hatte zuvor sogar das Harz gewechselt um sicher zugehen das ich wieder ein gutes und ungesättigtes Harz verwende . Und nun der Mist an meinen Gorgonien hängen diese auch dran und verhüllen die Polypen . Was kann ich dagegen machen ?

Lg Jürgen

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Lästige braune Alge

Post by Stefan » Wed Apr 13, 2016 9:15 am

Hallo Jürgen,
wenn dies Dinos (evtl. unter dem Mikroskop sich ansehen) sind, dann ist das keine Sache die von heute auf morgen verschwindet.

Auf gar keinen Fall versuchen, die Dinos "auszuhungern mittels NO3 oder/und PO4 Reduzierung",
das bremst sie nur wenig und schadet dafür massiv den Korallen. Filtere ruhig mit einer leichten Ladung Kohle, um die Stoffe, die die Dinos absondern, zu binden. Von den Korallen oder Gestein versuchen abzusaugen. Korallen einbringen um freie Plätze auf dem Gestein zu besetzen.

Ein schnelles MIttel ist mir nicht bekannt, jetzt heisst es, sich auf einen längeren Kampf einzustellen. Letztendlich ist das Gleichgewicht (NO3 / PO4) aus den Fugen und die Dinos werden erst zurückgehen, wenn das Gleichgewicht sich wieder einstellt. Man kann es aber schaffen.
Grabende Seesterne etwa helfen da auch etwas, da sie die Dinos auf dem Sand zum Teil fressen.
Die Conomurex luhuanus - Kegelfechterschnecke hilft auf dem Sandboden.
Man kann auch eine 3tägige Abdunklung (richtig mit Zeitung oder Decken) versuchen, das dezimert sie
aber nicht länger da sonst die Korallen anfangen zu leiden.

Chemische Bekämpfungsmittel gibt es natürlich, ich würde hiervon jedoch absehen.

Hier kannst Du Dich noch einwenig einlesen...
http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeiste ... terien.pdf

Gruß
Stefan

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Lästige braune Alge

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Apr 13, 2016 9:54 am

Servus Stefan

Danke für die schnelle Antwort habe in meinem TB ständig Kohle mit laufen . So wie es von Triton eigentlich empfohlen wird . Das dies nicht von morgen auf heute verschwindet das habe ich mir schon gedacht. Habe eine Frage ich habe meine Verrohrung des TB neu gemacht und da den Tangit Kleber benutzt und seitdem ich das gemacht habe , traten die Probleme mit den Algen erst auf . Könnte das zusammen hängen ?

Gruß Jürgen

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Lästige braune Alge

Post by Stefan » Thu Apr 14, 2016 4:08 am

Hallo Jürgen,

das mit dem Tangitkleber glaube ich nicht, das ist eher Zufall.
Dinoflagelaten wie auch Cyanos sind in jedem Becken latent vorhanden,
gerät das System ins wackeln sind die Dinos aber auch Cyanos die Ersten die
dieses nutzen und ausbrechen. Der Grund für ein "wackeliges" System, kann im Nährstoffbereich
oder z.B. im Bereich Beleuchtung oder oder liegen. Sorge dafür das die Werte stabil sind,
evtl. frisches gutes Lebendgestein einbringen, freie Besiedelungsfläche mit Korallen besetzen.

Wenn Du unten oder oben auf "Post reply" (nicht auf Schnellantwort) gehst,
steht unter dem Textfeld "Dateianhang hochladen", darüber solltest Du
in der Lage sein Bilder hochzuladen.

Gruß
Stefan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests