Filterbecken Planung

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Filterbecken Planung

Post by Luca » Tue Apr 26, 2016 3:47 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein RedSea Reefer 250.
Hier möchte ich mein Technikbecken gegen ein größeres tauschen, damit ich ein Refugium umsetzen kann und schließlich dann die Triton Methode. Derzeit verwende ich fertige Ballingsalze für CA und KH und alle 1-2 Wochen ca 10% Wasserwechsel. Diesen möchte ich mir gerne sparen, unter anderem auch deshalb der Wechsel.

Ich habe mal skizziert wie ich mir das neue TB gedacht habe.
Start im Refugium (die Kreise sollen die Rohre sein :))
dann über einen Kamm in die Abschäumerkammer, hier habe ich noch eine Aquamedic Multireaktor, der derzeit nur mit Kohle befüllt ist, da PO4 bei 0.019 liegt.
Die Scheibe zum Abschäumer und die zum Nachfüllwasser hätte ich in schwarz gewählt um kein Algenwachstum in den anderen Kammern zu fördern.

Dann zur RFP.

Das Refugium hätte ich mit einer Dennerele Nano Marinus Reeflight 2:2 mit 36W beleuchte. Gerne auch andere Vorschläge.

Brauche ich noch irgendwelche Blasenfänge oder Filtersäcke bzw. irgend einen Schutz das von den Refugiumalgen nichts ins Hauptbecken gelangt?

Grüße, Luca
Attachments
TB Reefer 250.pdf
(19.49 KiB) Downloaded 645 times
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

dogoargentino
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 11:04 pm

Re: Filterbecken Planung

Post by dogoargentino » Thu Apr 28, 2016 12:49 am

Hallo Luca, hier der Aufbau des tb bei Triton.es werden keine filtersocken,rollermaten und blasenfallen benötigt.algenrefugium Wasser läuft drüber,abschäumer Kammer das Wasser wird oben gestoppt und mit ca 10 cm Platz zur bodenscheibe weitergeführt zur rückförderkammer.man kann noch eine trennscheibe auf der Höhe des optimalenwasserstands machen in meinem Fall 20 cm das steht hier aber auch alles.das ist die effektivste Filterung und abschäumung im tb. Ist es ein wirbellbettreaktor?er ist nähmlich nicht von Vorteil.du brauchst einen einfachen flliessbettfilter,wo der absorber und Kohle nur ganz leicht umströmt werden,sie dürfen sich nicht bewegen.due Abreibung der Teilchen bring zu viele Nachteile mit sich.all 99 und Kohle kann auch zusammen betrieben werden,wenn es mit Watte getrennt wird.al99 muss mit rowa phos in Wechsel betrieben werden hlffevich könnte dir weiter helfen Gruß micha

dogoargentino
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 11:04 pm

Re: Filterbecken Planung

Post by dogoargentino » Thu Apr 28, 2016 12:55 am

Hier das Becken
Attachments
image.jpeg
Mein filterbecken
image.jpeg
Filterbecken Triton
image.jpeg (27.23 KiB) Viewed 13115 times

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Filterbecken Planung

Post by Luca » Thu Apr 28, 2016 1:47 pm

Servus,

erstmal danke für die Antwort.
Ganz nachvollziehen kann ich deinen Text leider nicht.

Wie das TB grundlegend aufgebaut sein soll ist mir klar. Ich wollte zu meiner Zeichnung (PDF) ein Feedback ob es irgendwelche Verbesserungen gibt bzw Hinweise dazu gibt, da es das erste TB ist, welches ich plane.

Meine Fragen:
1. "Blasenfang": Nicht umbedingt notwendig? Hilfreich?

2. Filtersack: Nicht notwenig? Wie werden die Schwebeteilchen im Wasser dann gefilter? Oder gar nicht?

3. Benötigt man einen Schutz um eine Algenverteilung im TB oder ins Hauptbecken zu verhindern? Z.B in Form eines Kamms oder einens Filterschwamms, oder Filtersack nach dem Refugium

4. Beleuchtung des Refugiums Dennerle Reeflight? 24W oder 36W bzw Tipp für eine andere empfehlenswerte Lampe, da Normale T5 leider zu lang sind.

5. Ist es empfehlenswert die Trennscheiben des Refugiums in schwarz fertigen zu lassen, um die anderen Abteile vor Algenwuchs zu schützen.

Ich frage deshalb so genau, da ich gerne eure Erfahrungen mit einfließen lassen will, um nicht gleich wieder Änderungen vornehmen muss wenn das neue TB mal da ist.

Grüße,
Luca
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Filterbecken Planung

Post by Sven1912 » Thu Apr 28, 2016 4:34 pm

Hallo Luca,

Blasen sollten natürlich nicht zwingend ins Becken gepustet werden , allerdings wirst du das bei einem guten Abschäumer eh nicht haben.
Filtersäcke verwendet man bei der Tritonmethode nicht da die Kleinstlebewesen im Wasser sowie auch Schwebestoffe gewollt sind um z.B. deine Korallen zu ernähren. Microorganismen sind gut für deine Beckenbiologie da im Meer auch kein großer Filtersack hängt ;-)
Du kannst um Algenverteilung zu verhindern einen Filterkamm verwenden. Ich selbst habe keinen. Wenn mal Algen sich selbstständig machen werden die durch meine RFP geschreddert und die Doctorfische freuen sich über Nahrung. Passiert aber Äußerst selten.
Beleuchtung habe ich auch die Dennerle Reeflight 36 Watt drüber. Verhältniss 1:1 Blau / Weiß.
Meine Trennscheiben sind durchsichtig und die Algen beschränken sich aufs Refugium. Das Licht kommt ja in Intensität nur unter der Lampe an, daher mach dir darüber keine Sorgen.

Fragen beantwortet? ;-)

VG

Sven

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Filterbecken Planung

Post by Luca » Thu Apr 28, 2016 5:17 pm

Servus Sven;

danke für deine Antwort.
Alles Beantwortet :)
Für Doktoren ist mein Becken leider zu klein :D aber des haut dann schon jemand anders weg :)

Wenns nicht zu viel Aufwand ist wäre ein Bild von deinem TB noch sehr informativ!

Vielen Dank!
Grüße,
Luca
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests