Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by lesni » Wed Jan 04, 2017 8:02 pm

Vielleicht der Lars?!;)

Zwähn
Posts: 8
Joined: Fri Feb 10, 2017 7:29 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Zwähn » Fri Feb 10, 2017 7:38 pm

Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage hier im Forum loswerden :roll: . Ich denke auch über den UltrReef Filter nach. Habe in nem Forum gelesen, dass man auch vom Zulauf oder Ablauf mittels T-Stück und Kugelhahn anschließen könne. Gibts Erfahrungen hierzu?

Der Durchlauffilter wäre ja dann vor bzw. ohne Algenrefugium/Abschäumer (vom Ablauf gesehen), ergeben sich daraus irgendwelche NAchteile?

Gruß
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Marco H. » Sat Feb 11, 2017 4:37 am

Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Art von Anschluß direkt an den Ablauf, aber von der Theorie her würde es wahrscheinlich gehen, man muss allerdings den Zulauf in den Durchlauffilter so einstellen können, damit die Medien darin zwar gut durchströmt werden, sich aber nicht bewegen.

Trotzdem hat es auch einen Sinn, dass der Durchlauffilter seinen Platz erst in Klarwasserkammer findet. Ich halte es für einen Nachteil den Filter direkt an den Ablauf zu schalten, da Mulm und Futterreste wahrscheinlich direkt hinein gespült werden und die Adsorberfläche der Medien zusätzlich belegt wird und dadurch die Adsorberleistung verringert.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Zwähn
Posts: 8
Joined: Fri Feb 10, 2017 7:29 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Zwähn » Sat Feb 11, 2017 9:52 am

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort.

Also wird es nur über die RFP sinnvoll sein. Die Frage ist nur ob die Verringerung der RFP Leistung auch eine kleine externe Pumpe egalisieren würde.

Die Möglichkeit den Druck einzustellen soll über den Kugelhahn möglich sein, auch ein kurzes durchspülen der Medien (Kugelhahn alle 2 Tage mal 5 min) weiter öffnen würde wohl funktionieren. Allerdings hätte ich da ein bisschen Angst ob da in dieser Zeit nicht schon Abrieb ans Becken freigegeben werden würde.

Der Filter von Mainriff schaut ja auch super aus, auch mit der automatischen Spülung, aber der Preis ist schon auch nicht ganz zu verachten. Was haltet ihr von Triton von diesem neuen Durchlauffilter?

Gruß
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Marco H. » Sun Feb 12, 2017 3:40 pm

Hallo Sven,

dieser ist genauso möglich. Wir kennen aber nicht alle Produkte dieser Art die auf dem Markt sind.

Wir empfehlen in der Regel Durchlauffilter, die von unten nach oben durchspült werden und oben offen sind.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Zwähn
Posts: 8
Joined: Fri Feb 10, 2017 7:29 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Zwähn » Wed Mar 08, 2017 5:12 am

Hallo nochmal,

habe jetzt den UFF003 und bin mir erst jetzt über die Funktionsweise bewusst geworden, dass bei oben offenen filtern das Wasser ja auch über den gesamten Filter zurückläuft. :roll: :lol: gibt es dabei noch etwas zu beachten? Durch meine etwas dämliche Planung im filterbecken habe ich leider keine Möglichkeit mehr diesen in die klarwasserkammer zu stellen. Gibt es dazu was zu beachten? Durchströmt werden soll er nun wirklich vom Zulauf mittels Y-Stück und Kugelhahn.

Gruß Sven
und danke für die bisherigen Antworten

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Marco H. » Wed Mar 08, 2017 11:11 am

Hallo Sven,

der Filter wird, wie erwähnt, von unten nach oben durchströmt. Unten ist Triton Carbon platziert oben darüber der Phosphatadsorber. Die beiden Medien am Besten abtrennen mit einem Filterschwamm oder einer Platikscheibe mit feinen Ritzen, so dass Rowaphos nicht durchrieselt.

Die beiden Medien sind am besten so gut es geht beströmt, aber dürfen sich nicht bewegen wegen Abrieb.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests