Uv Einsatz

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Uv Einsatz

Post by Der_Steff0 » Sun Jul 19, 2015 3:17 pm

Hallo, ich habe ein Problem...
bei meinen beiden clownfischen löst sich Haut am Bauch ab. Raus gefangen und ins Quarantäne Becken sind se schon. Jetzt würde ich gerne uv einsetzen, nicht das die anderen Bewohner noch was abbekommen.
Uv soll man ja nicht unbedingt einsetzen... Warum? Bzw, was und wie setze ich es jetzt ein?

Gruß, Stefan

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Uv Einsatz

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jul 20, 2015 5:32 am

Hallo Stefan,

Hoffe den beiden geht es gut.
Der UV Einsatz bei einem TRITON Becken ist nicht zu empfehlen da du nur ein wenig schädliche Biologie tötest, dafür eine grosse Menge Nützliche mit zerstört wird.
Dies hat zur Folge, dass das System an sich instabil wird und starke Nebeneffekte auftreten wie z.B erhöhte Detritusmengen / Ablagerungen…
Ozon ist hier noch schlimmer einzustufen.

Bei einem bakteriellen oder öfter Parasitenbefall aller Fische, sollte der Einsatz aber auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.
Hier geht es um das Leben der Fische im Vergleich zu nicht so drastischen Dingen wie Cyanos oder braunen Korallen…

Also einsetzen wenn die anderen Fische die selben Symptome zeigen und for allem gut füttern.
Auch viel Alge zum Beispiel den Docs und wenn möglich reichhaltig wie Markenpellets mit Knoblauch…
Ich würde erst gut füttern, wenn das nicht hilft UV.

Alles Gute Ehsan

Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Re: Uv Einsatz

Post by Der_Steff0 » Tue Jul 21, 2015 7:10 am

Hallo Ehsan,

Danke für die Antwort, mittlerweile sind beide verstorben, das ging sehr schnell.
Ich weis auch glaube ich zu wissen was es war...
Nichts desto trotz läuft die uv jetzt erst mal 1-2 Wochen mit. Vor knapp einem Jahr hatte ich mir durch einen neuen Fisch cryptocarian bzw eine mischinfektion eingeschleppt, dadurch is fast mein ganzer bestand verstorben. Wenn sowas nochmal passiert würde ich mit dem hobbie aufhören...

Gruß, Stefan

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Uv Einsatz

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Sep 29, 2015 10:22 pm

Hallo Eshan

Habe ich das richtig verstanden ihr empfehlt keine UV und Ozon Behandlung bei der Triton Methode. Ich habe das Problem das ich kein Filterbecken habe und so mit nicht immer klares Wasser habe . Sollte ich deshalb Ozon und Uv weg machen .

LG Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Uv Einsatz

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 30, 2015 10:27 am

Hallo Jürgen,
ja genau, wir empfehlen keinen Einsatz von UV oder Ozon.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Sowieso ist es schwierig ein Aquarium ohne Filterbecken zu betreiben.
Die Entscheidung liegt bei dir. Wir raten auf jeden Fall immer zu einem Filterbecken und raten und bei dem Einsatz der Triton Methode UV und Ozon auszustellen.
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Uv Einsatz

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Sep 30, 2015 1:00 pm

Hallo Linda

Ein Filterbecken kann bei mir leider aus Platzmangel nicht anbieten habe als ich das Becken gekauft habe leider nicht darauf geachtet muss ich sagen. Vielleicht lässt es sich doch noch irgendwie realisieren.

MfG Jürgen

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests