Algen auf Lichtrasterplatten

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Daniel Klein
Posts: 7
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:54 am

Algen auf Lichtrasterplatten

Post by Daniel Klein » Fri Feb 03, 2017 1:06 pm

Moin Leute,

ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Algenkammer.
Aus der Algenkammer soll man ja den Mulm der an fällt regelmäßig entfernen, damit dieser nicht überhand nimmt. Wenn man nun aber Steine blank auf den Boden legt kann man dazwischen schlecht saugen und man würde den ganzen kram wieder auf wirbeln, was ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe überlegt mit aus Lichtrasterplatten einen art Tisch zu bauen, den ich mit Kabelbindern fixzieren könnte. Auf diesen dann die Steine auch mit Kabelbindern fest machen und dann mehrere neben einander stellen und genug platz lassen in der Kammer. So könnte ich dann zum Mulm absaugen die Tische einfach zur Seite schieben und würde alles sauber raus bekommen. Außerdem würde so die Algenkammer auch gut als Absetzkammer funktionieren. Hat das schon jemand so gebaut und hat das gut geklappt? Oder gibt es einen guten Grund, warum die Steine auf dem Boden liegen müssen?

Mit besten grüßen,

Daniel Klein

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algen auf Lichtrasterplatten

Post by Marco H. » Sun Feb 05, 2017 10:28 pm

Hallo Daniel,
die Steine bieten Siedlungsfläche für Bakterien, Kleinstlebewesen etc. und man kann sie nutzen um die Algen zu fixieren.

Ins Refugium greife ich, außer beim Ernten der Algen, überhaupt nicht ein. Und solange man auch kein Nährstoffproblem hat (zu viel), halte ich es auch nicht für notwendig/sinnvoll einzugreifen. Wenn du mal mit einer Taschenlampe auf solche Mulmstellen leuchtest, dann verstehst du was ich meine. ;) Diese Kleinsttiere sind auch ein Teil der Biologie und vom System und gehören dazu.
Häuft sich Mulm zu stark an, dann ist ein großzügiges Absaugen völlig ausreichend. Für eine gründlichere Reinigung ist mir der Eingriff in die Biologie einfach zu stark und würde ich nicht empfehlen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests