Page 1 of 1

Frage zur Strömung

Posted: Wed Mar 01, 2017 9:59 pm
by Stefan Fuchs
Hallo miteinander,
hätte da eine Frage zu den Strömungspumpen:
Es soll ja am Besten eine 30-fache Umwälzung erreicht werden. Sollte man dies nun mittels zwei gegenüberliegender starker Pumpen machen, oder besser mit 4 Kleineren (in jeder Ecke eine)?

Gruß, Stefan Fuchs

Re: Frage zur Strömung

Posted: Thu Mar 02, 2017 10:43 am
by Mario
Das hängt sehr stark von den verwendeten Pumpen und natürlich auch von dem individuellen Riffaufbau ab.

Vielleicht kannst Du ein paar Details schreiben oder eine Skizze anhängen.

Re: Frage zur Strömung

Posted: Thu Mar 02, 2017 11:59 am
by Stefan Fuchs
Hallo,

Nun die Frage bezieht sich eher auf mein neues Becken welches in Planung ist. Der Riffaufbau soll eher in der Mitte platziert sein, aber nicht übermäßig groß werden. Mit vielen Durchgängen und Bögen. Die Beckengrösse soll 200x100x55 betragen.

Gruß , Stefan

Re: Frage zur Strömung

Posted: Thu Mar 02, 2017 2:35 pm
by Stefan Fuchs
Noch vergessen......
Als Pumpen favorisiere ich die Turbelle Stream von Tunze.

Re: Frage zur Strömung

Posted: Thu Mar 02, 2017 2:56 pm
by Mario
Natürlich ein sehr großes Becken. Ich würde mit Pumpen arbeiten, die die ganze Wassersäule bewegen.
Bspw. Panta Rhei Hydro Wizard. Davon würden dann 2 reichen.
Bei Pumpen die eine eher turbulente Strömung erzeugen könnte das je nach Riff eng werden.

Re: Frage zur Strömung

Posted: Tue Mar 07, 2017 4:38 pm
by Stefan Fuchs
Servus,

hm....... die Pantha Rei wären schon ne Hausnummer. Auch preislich;-)
Die Wavebox finde ich auch irgendwie interessant. Aber die kann man nicht direkt zur Strömung rechnen. Noch eine blöde Frage:
Zählt man alle Strömungspumpen zusammen um auf das 20-30 fache zu kommen oder muss jede einzelne Pumpe so viel leisten????

Grüße, S.Fuchs

Re: Frage zur Strömung

Posted: Tue Mar 07, 2017 5:28 pm
by Marco H.
Hallo Stefan,

zusammen rechnen, aber genauso wichtig ist, dass das gesamte Wasser umgewälzt wird und keine Gammelecken entstehen. Pumpen gegen eine Scheibe richten und/oder auch Gegeneinander führt zu "chaotischer" Strömung was sich bewährt hat und auch der Natur näher kommt.