Technikbecken scubacube

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Chris/Scubacube
Posts: 9
Joined: Thu Mar 09, 2017 7:24 pm

Technikbecken scubacube

Post by Chris/Scubacube » Thu Mar 09, 2017 8:32 pm

Hallo an alle,

ich möchte mich jetzt etwas vergrößern möchte und meine Becken(scubacube 270) neu planen und bin dabei auf die Triton Methode gestoßen. Um alles richtig zu machen und um evtl. Fehler zu vermeiden würde ich mich über ein paar Tipps oder Zeichnungen freuen.

Zur Verfügung steht ein Scubacube 270.

Als Technikbecken wollte ich ein Würfel 50×50×50 verwenden und dies für die Triton Methode anpassen. Könnt ihr mir Tipps für die Aufteilung geben?

Da ich mich ja vergrößere, benötige ich auch noch die passende Technik für das Filterbecken. Vielleicht habt ihr da ne Idee.

Lieben Dank

Gruß Chris

Garvin
Posts: 1
Joined: Thu Mar 09, 2017 9:41 pm

Re: Technikbecken scubacube

Post by Garvin » Thu Mar 09, 2017 9:45 pm

Hallo Chris,

schau mal hier: http://www.natur-riff.de/triton-handling/ da wird eigentlich alles sehr gut erklärt.

LG Garvin

Chris/Scubacube
Posts: 9
Joined: Thu Mar 09, 2017 7:24 pm

Re: Technikbecken scubacube

Post by Chris/Scubacube » Fri Mar 10, 2017 5:32 am

Hallo Garvin,

danke für deine Antwort. Diese Seite hatte ich auch schon besucht ;) . Mein Problem ist nur, das ich nur Platz für einen 50x50x50 Technikbecken habe. Daher suche ich nach einer guten Lösung für die Aufteilung der Kammern. Also für das Algenrefugium, Abschäumer, Durchlauffilter und Rückförderpumpe.

LG Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken scubacube

Post by Marco H. » Fri Mar 10, 2017 10:10 am

Hi Chris,

du kannst ja versuchen das vorgegebene Technikbecken statt in Reihe, wie auf der Abbildung, im Kreis zu führen unter Berücksichtigung das Refugium so groß wie möglich zu planen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Chris/Scubacube
Posts: 9
Joined: Thu Mar 09, 2017 7:24 pm

Re: Technikbecken scubacube

Post by Chris/Scubacube » Fri Mar 10, 2017 10:54 am

Hallo Marco,

leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, wäre es möglich das du mir eine Skizze machst wie du es ungefähr meinst? Gibt es für das Refugium eine Empfehlung für die maximale Höhe?

Gruß Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken scubacube

Post by Marco H. » Fri Mar 10, 2017 11:18 am

Die maximale Höhe kann man nicht generell benennen, meist bestimmt die maximale Höhe des Abschäumers die Höhe des Refugiums, da man ja in der Regel ein Plätschern vom Refugium ins Abschäumerabteil vermeidet. Wenn das Refugium zu hoch ist, dann ist die Ausleuchtung unten einfach schlechter.
Attachments
IMG_6765.JPG
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Chris/Scubacube
Posts: 9
Joined: Thu Mar 09, 2017 7:24 pm

Re: Technikbecken scubacube

Post by Chris/Scubacube » Fri Mar 10, 2017 12:23 pm

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir mal paar Gedanken machen. Nach meiner Berechnung würde ich jetzt auf ca 31l bei einer 25 Höhe im Refugium kommen. Finde ich etwas knapp bei 270l brutto Becken und 60l brutto Technikbecken. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken scubacube

Post by Marco H. » Fri Mar 10, 2017 1:58 pm

Hi,
du wärst damit über den empfohlenen 10% vom Hauptbecken. Ich denke viel mehr kann man bei der Größe des TBs nicht erwarten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests