Page 1 of 1

Erstes MWQ Einkaufsliste

Posted: Sun Apr 02, 2017 9:45 am
by Meerwasserpfütze
Hallo,
da es jetzt bei mir an die Einkaufsliste geht, aber der Start des Aquariums erst Ende September / Anfang Oktober ist und ich mir Gedanken gemacht habe über die weitere Vorgehensweise, sind folgende Fragen entstanden.

Die Verrohung:

Der Zulauf 25mm und Überlauf / Notüberlauf 32mm oder lieber alles eine Nr. größer?

Der Eiweißabschäumer:

Bei einem ca 270 l Aquarium netto + 112 netto Technikbecken, wie hoch soll da die Überdimensionierung des Abschäumers sein ?

Rückförderpumpe:

Es soll eine regelbarer Rückförderpumpe mit 8000 l/h sein.

Das Licht:

Da es sich um ein Delta Aq handelt, ist meine erste Idee es mit LED Spots zu machen, oder gleich einen Eigenbau zu starten.
Vielleicht gibt es hier jemanden der vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung parat hat?

Re: Erstes MWQ Einkaufsliste

Posted: Mon Apr 03, 2017 10:35 am
by Marco H.
Hallo,

-Notüberlauf sollte passen.

-Abschäumer empfehlen wir ungefähr doppelte Auslegung.

-Rückförderpumpe passt.

-Lampeneigenbau kenne ich mittlerweile viele, die auch einigermaßen funktionieren. Überdenke bitte auch den Versicherungsfall bei Brand oder Ähnlichem.