Aquariumvorschlag

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
ValentinW
Posts: 3
Joined: Sat Sep 12, 2015 10:15 pm

Aquariumvorschlag

Post by ValentinW » Sat Sep 12, 2015 10:41 pm

Hallo,
ich bin über einen Videobeitrag (MeerwasserLive TV) auf Euer System gestoßen und da ich erst in die Meerwasseraquaristik einsteige stelle ich mir die Frage welches System perfekt zu Triton passen könnte.
Wenn ich Euch Parameter wie Preis der Anlage ohne Besatz (5-7 TS €), Größe (120 cm Länge, 50 cm Breite und Höhe 50-60cm) und Besatzwunsch (LPS, Anemonen, Kardinalsgarnelen, Muscheln,) also keine Steinkorallen und kaum Fische, nenne, wie würde nach Eurer Empfehlung das Aquarium komplett aussehen? Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Frage viele Anfänger stellen und ich Frage ja auch nicht, was Ihr mir empfehlen würdet, sondern wie die ideale Zusammenstellung aus Eurer Sicht wäre. Eine Angabe von empfehlenswerten Produkten würde mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen. :idea:

Vielen Dank und lieben Gruß aus Österreich

Valentin

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aquariumvorschlag

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 16, 2015 1:11 pm

Hallo Valentin,
weißt du denn schon in etwa welche Vorgaben Triton macht und welche Technik wir so empfehlen und wie der Filter aufgebaut sein sollte?
Folgende technische Vorraussetzungen geben wir vor:
-Die Umwälzung des Aquariums und des Filters sollte ca. 10x des Beckeninhaltes
betragen. Z.B. bei 1.000l Aquarium, 10.000l Förderpumpe.
-Beleuchtung sollte mindestens 1Watt pro Liter an HQI oder T5 betragen oder 0,5-0,6W/l LANI LED
-Eine gut funktionierende Reinstwasserversorgung, auf keinen Fall darf Leitungswasser oder nur Osmosewasser verwendet werden.
-Es sollte eine professionelle Art der Abschäumung gewählt werden. Wir benutzen hier Abschäumer auf Nadelradbasis der Firma ATB.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Linda

ValentinW
Posts: 3
Joined: Sat Sep 12, 2015 10:15 pm

Re: Aquariumvorschlag

Post by ValentinW » Thu Sep 17, 2015 6:41 am

Danke Linda, vorerst ist mir da schon mal geholfen. Es ist nur nicht einfach die Informationen zu bekommen die man wirklich braucht. In den Büchern stehen Dinge die teilweise überholt sind und in Foren steht mal dies und dann mal das. Nicht viel worauf man sich als Anfänger stützen kann. Ich hatte noch nie ein Aquarium und ich bin auch kein Freak der pausenlos nur Fische im Kopf hat. Verzeih meine Ehrlichkeit: Ich möchte ein schönes Meerwasseraquarium, das mein Leben und mein Studio bereichert und es soll bestmöglichst funktionieren um den darin befindlichen Lebewesen eine bestmögliche Umgebung zu schaffen.
Zudem habe ich in der Zwischenzeit einen Fachhandel aufgesucht und die verkaufen auch nur ihre Produkte und ihr System. Triton kannte man dort gar nicht.

Ich möchte - wie eigentlich alles was ich so mache - die Sache anders angehen, zuerst die technische Seite bestmöglich abrunden um mir dann das Meer nach Hause zu holen und nicht mit Wasser und Tieren experimentieren und irgendwie am Leben zu erhalten.

Klar wär mir am Liebsten Du würdest mir sagen: "nimm dieses Aquarium mit diesen leisen, starken und gut bedienbaren Pumpen, Düsen, Dosierern, Abschäumer, Nachfüller, Klimagerät, LED, machst eine Einfahrphase so und so durch, danach schickst uns eine Wasserprobe und von uns bekommst Du noch was Dir fehlt. Et voilá"

Zu kaufen gibt es tausendmilliarden Dinge, ich habe nur nicht die Zeit mich da durchzukämpfen.

Lieben Gruß
Valentin

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Aquariumvorschlag

Post by Lars vRZ » Thu Sep 17, 2015 8:04 am

Hallo Valentin,

Becken, Gestell & Design, ist ja von Dir abhängig...wo steht es von welchen Seiten einsehbar etc.
Bei 120x50x50 eventuell als Poolbecken bauen lassen und die Sichtseiten aus Optiweißglas. > Konzept muss erstellt werden inkl. Schacht, Bohrungen etc.. Zzgl. PVC-Verrohrung, Absperrhähne etc...
Lampe: 3x Lani LED
Refugium: Becken 80x35x35 mit T5 beleuchtet (inkl. 2-3 Abtrennscheiben)
Abschäumer: ATB/Royal Exclusiv
Rückförderpumpe: ATB/Royal Exclusiv
Osmoseanlage inkl. Vollentsalzer
Durchflussfilter: ATB
Dosieranlage: GHL
Strömung: je nach Konzept (Tunze/EcoTech)

Damit hast Du einen professionellen Setup.

ValentinW
Posts: 3
Joined: Sat Sep 12, 2015 10:15 pm

Re: Aquariumvorschlag

Post by ValentinW » Fri Sep 18, 2015 8:04 am

Hallo Lars,
das Setup klingt gut, vielen Dank dafür. Das Becken wird wahrscheinlich 120x60x65 LBH mit dem von Dir beschriebenen Equipment.
Gibt es eigentlich für die Lani Pro eine Art Seilzug? Denn ich habe im Moment keine Idee wie ich die 3 Lampen bei Wartungen von dannen kriege.

Lieben Gruß
Valentin

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Aquariumvorschlag

Post by Lars vRZ » Fri Sep 18, 2015 8:09 am

Halo Valentin,

ja die Lani hat Edelstahlseile die man ganz einfach in gewünschte Höhen positionieren kann. ich habe gesehen, das Du keinen Fokus auf SPs legen möchtest, daher würden dann auch erstmal 2x Lani reichen.
ich empfehle lieber max. 55cm hoch und dafür als POOl (Ohne streben),

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests