GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
aby3
Posts: 13
Joined: Tue Jan 19, 2016 4:50 pm

GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by aby3 » Sat Jul 22, 2017 3:16 pm

Hi,
habe mir jetzt den GHL Doser 2.0 als Dosierpumpe besorgt für die Core7 Produkte, da die alte Dosierpumpe ne billige war und die katastrophal ungenau war.
Jetzt die Frage, ich stehe grade bei ca.18-20ml Dosierung der 4 Teile bei Core7 pro Tag. Wie stelle ich den GHL Doser am besten ein damit er mir über den Tag die Werte möglichst gleich hält. Danke für Tipps.
MfG
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by Marco H. » Sat Jul 22, 2017 9:08 pm

Hallo Stefan,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dieser Pumpe reden. Wenn die Pumpe gut kalibriert wurde und auch im Automatikablauf überprüft wurde, dann würde ich bereits bei dieser Menge bereits bis zu 4 Dosierungen über den Tag verteilen.
Du könntest zum Beispiel jede Stunde eine Flasche dosieren, dann Pause und dann wieder stündlich dosieren. verteile es so gut es geht über die 24 Stunden und messe deinen KH immer zur gleichen Uhrzeit. Am Besten ist deine KH Messung zeitlich entfernt von der Dosierung der 3a und 3b, da diese für die KH sorgen und ja nicht deine Messung falsch beeinflussen soll.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

aby3
Posts: 13
Joined: Tue Jan 19, 2016 4:50 pm

Re: GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by aby3 » Sun Jul 23, 2017 12:25 pm

Hi,
was heisst gut kalibriert und auch im Automatikablauf? Die Pumpe kalibriert sich doch von alleine oder wenn man auf Kalibrierung klickt im Control Center ? ;)
MfG
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by Marco H. » Sun Jul 23, 2017 8:13 pm

Hallo Stefan,

von alleine kalibrieren ist mir nicht ganz klar.
Man wählt eine Dosiergeschwindigkeit aus und startet die Kalibrierung. Die Flüssigkeit muss aufgefangen werden. Die aufgefangene Menge am Besten mittels Spritze anschließend aufnehmen, um den Wert ziemlich genau zu ermitteln. Dieser Wert wird dann in der Zeile Durchflussmenge der Pumpe .... ml/Minute eingetragen.
Mit im Automatikablauf überprüfen meinte ich die programmierte Menge in der Automatik aufnehmen und überprüfen ob die aufgefangene Menge auch der programmierten Menge entspricht.
Es gab wohl auch schon mal den Fall, dass es Unterschiede gab zwischen der dosierten Menge im Automatikablauf und dem manuellen Dosieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

aby3
Posts: 13
Joined: Tue Jan 19, 2016 4:50 pm

Re: GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by aby3 » Thu Jul 27, 2017 12:19 pm

Ok dann hab ich den Dosen wohl falsch eingestellt, denn so hab ichs nicht gemacht. Hab nur auf Kalibrieren geklickt und dann 18 ml Dosierung einmal am Tag eingegeben fertig. Muss ich wohl noch einiges verändern...

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: GHL Doser 2.0 richtig einstellen

Post by Marco H. » Thu Jul 27, 2017 2:07 pm

Und speichern nicht vergessen..... ist mir auch passiert. :)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests