Aufteilung Technikbecken

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Max
Posts: 5
Joined: Sun Aug 23, 2015 4:23 pm

Aufteilung Technikbecken

Post by Max » Sat Sep 19, 2015 6:58 am

Hallo zusammen.
Bin grade dabei mir ein größeres Aquarium zu zulegen! Habe an die Maße 60-60-70 Länge-breite-Höhe!
Nun stell ich mir die Frage wie groß mein Technik Becken sein soll und wie ich es aufteile, von den Maßen da ich gerne nach der
Triton Methode fahren wurde! mir ist Kla das dass refugium 10-20% sein soll! Mein Problem wird sein der Platz! Deswegen frage wie bekomme ich es hin das refugium höher zu bauen aber so das der abschäumer eine gleichbleibenden Wasserstand hat!

Würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt oder sogar eine Lösung!
Danke schonmal im Voraus!

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Aufteilung Technikbecken

Post by Lars vRZ » Sat Sep 19, 2015 10:27 am

Hallo Max,

einfach mit Trennscheiben arbeiten: erste Kammer Refugium hoher Wasserstand, dann nächste Kammer mit niedrigerem Wasserstand, letzte Kammer (Rückförderpumpe/ Absorber) niedrigster Wasserstand. Über die Höhe der Trennscheiben beeinflusst Du die Höhe Deines Wasserstandes.

Max
Posts: 5
Joined: Sun Aug 23, 2015 4:23 pm

Re: Aufteilung Technikbecken

Post by Max » Sat Sep 19, 2015 12:54 pm

Ok weiß ich Bescheid! Sollten es mehr als 50 l für das refugium sein ? Oder reicht das bei dem Becken? Welchen absorbier würdet ihr empfehlen? Und was für eine Füllung, nur aktiv Kohle ?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Aufteilung Technikbecken

Post by Lars vRZ » Sat Sep 19, 2015 6:05 pm

Hi,

50-60L Refugium sind OK. Überlege Dir das nochmals mit der Höhe, ich finde 70 schon sehr hoch.
Was meinst Du mit Absorbier? Als Absorber ist AL99 im Wechsel mit RowaPhos ideal.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests