Page 1 of 1

Aufteilung Technikbecken

Posted: Sat Sep 19, 2015 6:58 am
by Max
Hallo zusammen.
Bin grade dabei mir ein größeres Aquarium zu zulegen! Habe an die Maße 60-60-70 Länge-breite-Höhe!
Nun stell ich mir die Frage wie groß mein Technik Becken sein soll und wie ich es aufteile, von den Maßen da ich gerne nach der
Triton Methode fahren wurde! mir ist Kla das dass refugium 10-20% sein soll! Mein Problem wird sein der Platz! Deswegen frage wie bekomme ich es hin das refugium höher zu bauen aber so das der abschäumer eine gleichbleibenden Wasserstand hat!

Würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt oder sogar eine Lösung!
Danke schonmal im Voraus!

Re: Aufteilung Technikbecken

Posted: Sat Sep 19, 2015 10:27 am
by Lars vRZ
Hallo Max,

einfach mit Trennscheiben arbeiten: erste Kammer Refugium hoher Wasserstand, dann nächste Kammer mit niedrigerem Wasserstand, letzte Kammer (Rückförderpumpe/ Absorber) niedrigster Wasserstand. Über die Höhe der Trennscheiben beeinflusst Du die Höhe Deines Wasserstandes.

Re: Aufteilung Technikbecken

Posted: Sat Sep 19, 2015 12:54 pm
by Max
Ok weiß ich Bescheid! Sollten es mehr als 50 l für das refugium sein ? Oder reicht das bei dem Becken? Welchen absorbier würdet ihr empfehlen? Und was für eine Füllung, nur aktiv Kohle ?

Re: Aufteilung Technikbecken

Posted: Sat Sep 19, 2015 6:05 pm
by Lars vRZ
Hi,

50-60L Refugium sind OK. Überlege Dir das nochmals mit der Höhe, ich finde 70 schon sehr hoch.
Was meinst Du mit Absorbier? Als Absorber ist AL99 im Wechsel mit RowaPhos ideal.