Page 1 of 1

10 fache Umwälzung

Posted: Mon Dec 25, 2017 12:41 pm
by Stefan Fuchs
Hallo und frohes Fest an Alle,

genau 1 Tag vor Weihnachten ist das neue Becken (ca. 1000l) fertig geworden. Und jetzt hätte ich mal ein paar Fragen bzgl. Umwälzung. Damit meine ich nicht die Strömung. Diese erreicht ,mit 4pumpen ca. das 30-fache des Beckenvolumens. Ich meine das Volumen das pro Stunde durchs TB fließt. Da ich das Becken gebraucht erstanden habe (Erst 1/2 Jahr alt), hatte es "nur" 3 Bohrungen in der Bodenplatte für je ein 50er Rohr. Also 2x Ablauf, 1x Zulauf. Damit schaffe ich aber gerade mal die Hälfte, also ca. 5000l pro Stunde. Wie habt ihr das gelöst???
Habt ihr VIER oder Mehr Abläufe???? Es plätschert ja jetzt schon mächtig laut und stark im Algenrefugium.
Mit freundlichen Grüßen
S.Fuchs

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Wed Dec 27, 2017 11:21 am
by Marco H.
Hallo Stefan,

wo genau hast du dieses Plätschern? Beim Übergang vom Refugium ins Abschäumerbecken?

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Wed Dec 27, 2017 7:49 pm
by Stefan Fuchs
Hallo,
es rumort IN den Rohren und am meisten IM Algenrefugium weil da Zuviel Luft mit rauskommt.
Kann ich mit zwei 50 er Rohren überhaupt 10.000l pro Stunde erreichen?
Gruß, Stefan

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Thu Dec 28, 2017 11:33 am
by Marco H.
Hallo Stefan,

um es ruhig zu bekommen mit 3 Bohrungen gibt es verschiedene Möglichkeiten mit jeweils vor und Nachteilen.

Eine Variante wäre folgende:

Ein Rohr ganz unten im Schacht (kurzes Rohr) ist der Hauptabfluss.
Das 2. Rohr endet ungefähr 0,5cm unter dem Wasserstandes des Hauptbecken und dient quasi als Nassüberlauf.
Das dritte Rohr ist die natürlich die Rückförderleitung.

Jetzt könntest du das Ventil des Hauptabflusses drosseln, damit das Wasser im Schacht ansteigt, damit sozusagen nur ein Rinnsal an den Innenwänden des Nassüberlaufes herunterläuft. Somit wird keine Luft miteingezogen und das Wasser sollte ohne Geräusche in das TB gelangen. Nachteil. Es gibt keinen zusätzlichen trockenen Notüberlauf. Wobei die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass beide Abläufe gleichzeitig dicht werden. Aber man weiß ja nie.

Andere Variante wäre den Hauptabfluss (unten im Schacht) mit dem Ventil oder sogar mit Membranventil so einzudrosseln, dass der Schacht ungefähr 0,5cm unter dem Hauptbeckenwasserstand stehen bleibt. (Ist bissl Fuddelarbeit)
Nachteil ist, wenn die Rückförderpumpe schwankt, dann schwankt auch der Wasserstand im Schacht. Vorteil ein zusätzlicher trockener Notüberlauf ist vorhanden.

Weitere Möglichkeit wäre eine 32er Leitung extern hinter dem Aquarium hochzuführen, damit alle drei Rohre im Schacht dem Ablauf dienen. Muss aber auch optisch passen, aber ich habe es so gemacht und nutze den Nassüberlauf ohne trockenen Notüberlauf, denn ich habe nur 2 Bohrungen im Schacht.

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Fri Dec 29, 2017 8:37 am
by Stefan Fuchs
Servus,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das sind echt gute Virscgläge, aber:
Ich habe gar keinen Schacht! Die Rohre sind schön verdeckt von Lebendgestein umschlossen. Im Fall einer RFP Störung oder verstopfter Abläufe kann das Technikbecken sämtliche Wassermengen aufnehmen. Außerdem hat die RFP eine Trockenlauf-Notabschaltung und es wird noch ein Rückstauventil eingebaut. Habe ein Bild angehängt von den zwei Abläufen. Die funktionieren nach ähnlichem Prinzip wie der Maggie Muffler.
FullSizeRender.jpg
Flüsterablauf
Ich bräuchte jetzt eine Lösung wie ich die Abläufe abändern kann, damit:
1. Mehr Wassermenge ablaufen kann
2. Nicht so starke Plätscher-Geräusche IN den Röhren auftreten
3. Das Wasser nicht mehr so extrem blubbert wenn es ins Refugium eintritt.

Die beiden Ablaufrohre machen gleich unterhalb der Tankverschraubung einen 90Grad Knick und nach ca. 1/2 Meter erneut einen 90er Knick. Im Refugium ist dann beim Austritt nochmals ein 90er Knick. 20cm oberhalb des Refugiums ist je 1 Kugelhahn eingebaut. Das Rückförder rohr geht nur senkrecht nach oben, um Leistungsverluste zu minimieren.

Gruß,
Stefan

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Fri Dec 29, 2017 10:43 pm
by Marco H.
Ah ok, du könntest zum Beispiel über ein zusätzliches 32er oder 25er Rohr, ebenfalls extern, auf Sog ins Refugium leiten, somit muss dein aktueller Ablauf weniger Wasser verarbeiten und nimmt wahrscheinlich auch weniger Luft mit. Würde auch in diese Leitung ein Ventil einbauen.

Re: 10 fache Umwälzung

Posted: Sat Dec 30, 2017 3:08 pm
by Stefan Fuchs
Servus,

Danke für den guten Tipp!💪💪
Das klingt logisch , Probier ich morgen aus.
Guten Rutsch noch