Osmoseanlage

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Osmoseanlage

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Sep 22, 2015 2:39 pm

Hallo hab mal eine Frage ab wann würdet ihr die Filter in der Osmoseanlage tauschen? Habe heute mein Wasser getestet und der KH lag bei 0,6 sollte eigentlich 0 sein. Beeinflusst dieser Wert eure Methode sehr ?

LG Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Osmoseanlage

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 23, 2015 8:07 am

Hallo Jürgen,
der Wert beeinflusst unsere Methode nicht besonders, allerdings solltest du unbedingt die Filter tauschen. Wie oft du die Filter tauschen solltest, hängt von der Osmoseanlage an. Wir z.B. tauschen sie einmal im Jahr.
Vor allem aber solltest du bei der Triton Methode nicht nur Osmosewasser verwenden, sondern Reinstwasser. Das heisst, dass das Osmosewasser nochmals durch einen Harzfilter gefiltert wird.
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Osmoseanlage

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Sep 23, 2015 9:08 am

Hallo Linda

Danke für die schnelle Antwort welchen Harzfilter würdest Du mir empfehlen ? Hätte bisher noch nie einen verwendet !

LG Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Osmoseanlage

Post by Lars vRZ » Wed Sep 23, 2015 2:30 pm

Du kannst jegliche 10"" Leerfilter nehmen und hinter Deiner Osmose schalten. Z.B. AquaLight, AquaMedic....Zu empfehlen ist gleich ein TDS Meter, dann siehst du wann das Harz aufgebraucht und getauscht werden muss. Ein gutes gibt es von CoralSands.

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Osmoseanlage

Post by Weinfurtner Jürgen » Fri Sep 25, 2015 3:47 pm

Hallo Lars

Hab mir jetzt so einen Filter besorgt und von der Arbeit einen Neuen Industrie Fliessbettentsalzer abgestaubt ab wie viel “ ppm “ sprecht ihr bei Triton vom Reinstwasser . Wollte den Filter vor der Osmoseanlage betreiben und euern am Ausgang.
Wie gesagt ab wann redet ihr von Reinstwasser.

LG Jürgen

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Osmoseanlage

Post by Lars vRZ » Fri Sep 25, 2015 6:31 pm

Hallo Jürgen,

wenn das TDS 0ppm anzeigt. Sollte dieser dann 1 anzeigen wird ausgewechselt.
Was ist ein Fliessbettentsalzer, das sagt mir leider nichts?

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Osmoseanlage

Post by Weinfurtner Jürgen » Sat Sep 26, 2015 2:19 pm

Hallo Lars

Sorry hat die Bezeichnung falsch im Kopf sollte natürlich “ Mischbett-Wasservollentsalzer “ lauten . Hab den vor der Osmoseanlage hängen und am Ausgang noch einen Filter mit dem Harz von Triton . Denke damit bin ich gut dabei :D

LG Jürgen

P.S: Ihr seit super man bekommt immer schnell ne Antwort und wenn dann noch das mit den Elementen funktioniert bin ich sehr glücklich :D

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Osmoseanlage

Post by Lars vRZ » Sat Sep 26, 2015 3:02 pm

Hallo Jürgen,

ich denke Du benötigst diesen nicht vor der Anlage, aber egal…wichtig ist das "hinten" DI mitläuft und Du diesen regelmäßig bzgl. ppm mit dem TDS Meter kontrollierst. Kann man Deinen Filter immer wieder neu füllen? Wenn ja wäre es besser beide "hinten" laufen zu lassen und dazwischen den TDS zu montieren. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite, denn wenn die erste Säule 1-2ppm anzeigt und erschöpft ist wird ja noch über die zweiter Filtersäule gearbeitet und Du bist sicher das immer Reinstwasser genutzt wird.

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Osmoseanlage

Post by Weinfurtner Jürgen » Sat Sep 26, 2015 6:19 pm

Hallo Lars

Habe ein TDS Messgerät dazwischen gehängt hab mir eines gekauft wie Du mir dieses empfohlen hast . Ja ich kann diesen Filter neu befüllen. Ist InduIndustriefilter habe durch diesen vor der Osmoseanlage schon 0 ppm aber euer Harz hängt zusätzlich am Ausgang mit dran . Hätte gerne ein Foto angehängt aber das klappt irgendwie nicht . :(

LG Jürgen

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Osmoseanlage

Post by KarloP84 » Fri Oct 16, 2015 10:10 am

den mischbettharz filter mach hinter die osmose anlage... sonst kannst gleich nach einem monat das harz tauschen... hinter der anlage hält es ca. 6 monate...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests